beim Versuch Daten von Shopware 5.7 (aktuellste Version) zu Shopware 6.6.8.2 zu migrieren, taucht ständig folgende Fehlermeldung in den Logs auf:
[warning] SWAG_MIGRATION__SHOPWARE_ASSOCIATION_REQUIRED_MISSING_CATEGORY
Associated category not found
The category with the source id „16“ can not be found but is required for sales_channel.
Der Sales Channel aus Shopware 5 wird nicht migriert. Dadurch werden folglich auch keine weiteren Daten wie Produkte, Kunden, Bestellungen etc. migriert.
Die Kategorie mit der ID 16 existiert und wenn ich diese über die Shopware 5 API abrufe, erhalte ich ebenfalls einen validen Response.
Hat jemand schon mal solch ein Problem gehabt und eine passende Lösung?
Weitere Daten:
Shopware 6 Migrationsplugin Version 13.2.0
Shopware 5 Migrationsplugin Version 2.0.1
Was zumindest migriert wurde, sind die Nummernkreise, Versandarten etc.
Im ersten Schritt sollte die SW5-DB bereinigt werden. Da gibt es einiges zu beachten, um schon einmal viele Fehler vorab auszumerzen.
Wenn der Sales Channel nicht migriert wurde, liegt es entweder dort an fehlerhaften Daten oder wahrscheinlicher an Fehlern bei verknüpften Entitäten/Daten. Da müsste man sich durch die Logs wühlen, um die genaue Ursache zu finden.
Ja, ein wichtiger Punkt mit voller Zustimmung, der leider in der Shopware Doku gar nicht erwähnt wird. Sollte aber darauf hingewiesen werden. Die vielen Probleme wurden ja jetzt hundertfach hier im Forum erwähnt.
Das kann durchaus sein, aber dennoch scheint es da Probleme zu geben. Vielleicht hat diese Sonderzeichen oder Umlaute die ggf. in der SW5 DB nicht korrekt sind. Vielleicht stimmen Eltern-Kategorie nicht. Oder die Zuordnung zu einem Subshop stimmen nicht mehr. Das läst sich aus der Ferne schlecht beurteilen.
@K30 Hast Du mehrere Verkaufskanäle und wird überhaupt irgendeiner migriert? Ist sicher gestellt, dass SW6 vollständig installiert ist? Intuitiv gehe ich davon aus, dass SW6 eine Macke hat. Es kann sinnvoll sein, eine Testmigration in ein anderes SW6 zu vollziehen.