fehlende Verkaufskanäle nach Migration von Shopware 5.6.9 zu Shopware 6.3.4.1 Stable Version

Guten Abend zusammen und ein frohes und gesundes neues Jahr euch allen,

ich migrieren gerade einen Shopware 5.6.9 Shop auf Shopware 6.3.4.1 mit dem Migrations-Assistent.
Es werden nur die Produkte übernommen. Es fehlen also die Verkaufskanäle, Kunden, Bestellungen und die Kategorien.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte oder hatte das gleiche Probleme schon?

 

Ich bin wie folgt vorgegangen (wie hier beschrieben: https://forum.shopware.com/discussion/61767/migration-connector-legt-backend-wie-frontend-lahm#Comment_250763):

  1. Shopware 6 installiert und konfiguriert
  2. alle Verkaufskanäle gelöscht
  3. Migration durchgeführt
  4. keine Verkaufskanäle, keine Kunden, keine Bestellungen, keine Kategorien

 

Hier ein Fehler der Customer Entity, welcher während der Migration aufkommt.

Entity: customer, sourceId: 6c5deee07f1d4c8ca3079bab5a5b01d5
An exception occurred while executing 'INSERT INTO `customer` (`id`, `customer_group_id`, `default_payment_method_id`, `sales_channel_id`, `language_id`, `default_billing_address_id`, `default_shipping_address_id`, `salutation_id`, `customer_number`, `first_name`, `last_name`, `email`, `active`, `guest`, `newsletter`, `legacy_password`, `legacy_encoder`, `created_at`) VALUES (?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?)' with params ["\x02\x42\xe1\x82\x29\xc4\x4c\x03\xbc\x9f\xe2\x46\xa6\xfa\x32\x72", "\x38\x01\xba\x2c\x00\x1c\x4d\xc6\x9f\x65\xa9\xf4\xf7\xf9\x9b\xe5", "\x49\xa4\x3b\x58\x77\xd1\x49\x13\x97\xad\x9d\x94\x07\xb4\x78\x81", "\xef\x18\x92\xfc\x28\x9e\x4b\xf8\x83\x5f\xbb\x0b\xc0\xa0\xb1\xeb", "\x2f\xbb\x5f\xe2\xe2\x9a\x4d\x70\xaa\x58\x54\xce\x7c\xe3\xe2\x0b", "\xee\x0a\x4f\x6e\xac\xe2\x42\x1e\xa3\x41\xf3\x6b\x68\x9e\x9f\x6e", "\xee\x0a\x4f\x6e\xac\xe2\x42\x1e\xa3\x41\xf3\x6b\x68\x9e\x9f\x6e", "\xe0\x11\xc4\xdb\x10\xa3\x43\x1b\xa9\x9c\x28\x41\xd1\x02\x05\xa5", "7493", "Max", "Mustermann", "xxx@ttt.bla", 1, 0, 0, "testpassword", "Md5", "2021-01-20 16:46:48.797"]:SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1452 Cannot add or update a child row: a foreign key constraint fails (`dbs1277177`.`customer`, CONSTRAINT `fk.customer.sales_channel_id` FOREIGN KEY (`sales_channel_id`) REFERENCES `sales_channel` (`id`) ON UPDATE CASCADE)

In der Tabelle migration_logging sehe ich viele Fehler zur Entity Order und Customer. Jedoch keinen zu Category und/oder SalesChannel

In der Tabelle migration_data sind alle Entities bis auf Category aufgeführt, jedoch ist sales_channel nicht converted.

 

Vielen Dank euch schon mal für die Hilfe.

Hi lxndrlh,

die fehlenden Kunden, Bestellungen sind auf die Verkaufskanäle zurück zu führen (wie du ja auch schon in der Fehlermeldung erkannt hast).
Das fehlen der SalesChannel könnte an die fehlenden Kategorien liegen, da du aber ja sagsts, dass es keine Fehlermeldungen zu Kategorien oder SalesChannels gibt, gehe ich von harten Fehlermeldungen aus, die von der Assistant vielleicht nicht gefangen und geloggt wurden.
Um diese mitzubekommen, könntest du versuchen per CLI migrieren, dann würdest du diese mit bekommen.
Wie das funktioniert, wird in der Doku beschrieben: https://docs.shopware.com/en/migration-en/Migrationprocess#migration-of-large-amounts-of-data-via-the-console .
Generell gilt es, dass das System bei großen Datenmengen auf Live gesetzt werden sollte, um Memory-Fehler zu vermeiden.

Ich hoffe dies hilft dir erstmal weiter.

Gruß

Krispin

Hallo Krispin,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe gerade die basicSettings per CLI durchgeführt. Folgendes Ergebnis kam dabei heraus.

[============================] 100/100 Read language
[============================] 100/100 Read category_custom_field
[============================] 100/100 Read customer_group_custom_field
[============================] 100/100 Read customer_group
[============================] 100/100 Read currency
[============================] 100/100 Read sales_channel
[============================] 100/100 Read number_range
[============================] 100/100 Write category_custom_field
[============================] 100/100 Write customer_group
[============================] 100/100 Write number_range

Er liest zwar die u.a. SalesChannels, schreibt sie aber aus irgendwelchen Gründen nicht.
Ich habe es gestern auch schon mit der 6.1.1 versucht, was leider auch nicht funktionierte.

Dazu sei gesagt, dass der SW5 Shop eine Neuinstallation ist und von XT Veyton migriert wurde. Die Kategorien wurden jedoch neu erstellt. 
Dies sollte aber gerade den SalesChannel - der ja von Shopware selber kommt - nicht beeinflussen, richtig?

Das Shopsystem läuft im PROD Modus.
 

Gruß
Alex

Die gelesenen Daten vom SW5 Shop für den Sales_Channel sind folgende:

{
  "id": "1",
  "main_id": null,
  "name": "COLLO Shop - Einfach sauber. Reinigung, Hygiene.",
  "title": null,
  "position": "1",
  "host": "collo.osius.io",
  "base_path": null,
  "base_url": null,
  "hosts": "collo.osius.io",
  "secure": "0",
  "template_id": "23",
  "document_template_id": "23",
  "category_id": "3",
  "locale_id": "1",
  "currency_id": "1",
  "customer_group_id": "1",
  "fallback_id": null,
  "customer_scope": "1",
  "default": "1",
  "active": "1",
  "locale": "de-DE",
  "currency": "EUR",
  "_locale": "de-DE"
}

Was könnte dort fehlen oder falsch angegeben sein?

Hi lxndrlh,

eigentlich sieht der Datensatz ganz okay aus.
Da die Migration anscheinend per CLI ohne Fehler durchläuft, sollten die Fehler beim Konvertieren der Daten in der Logging-Tabelle (swag_migration_logging) ersichtlich sein.
Mögliche Fehler sind hier z.B. das die Währung, Sprache oder ähnliches nicht gefunden werden und somit nicht konvertiert werden kann.

Gruß

Krispin

Oh man, nach einer harten debugging Session habe ich herausgefunden woran es lag.
Die Kategorien wurden nicht übertragen, weil im SW5 Shop die Spalte „path“ bei allen Kategorien auf NULL gesetzt war.

Ich habe es nun manuell in der Datenbank korrigiert. Jetzt werden die Kategorien, Verkaufskanäle, Kunden und Bestellungen auch übertragen  Wearing-Sunglasses
Weshalb „path“ auf NULL gesetzt war, obwohl ich alle Kategorien im SW5 Backend angelegt habe, lasse ich mal dahingestellt. Vielleicht prüfe ich das mal, wenn ich eine weitere Kategorie anlege.

Krispin, vielen Dank für deine schnelle Hilfe.

 

Schöne Grüße
Alex

1 „Gefällt mir“

Hi Alex,

das hört sich doch super an.
Gern geschehen.

Schöne Grüße

Krispin