Migration - Änderungen Kategorien / Produkte nicht sichtbar

Migration von Shopware 5.5.10 nach Shopware 6.2.0

Shopware Migration Connector 1.1.2 im Shopware 5.6.6 Shop 

Migrations-Assistent 1.5.0 im Shopware 6.2.0 Shop 

Verbunden über API

##########################

Migrierte Kategorien und Produkte können im Backend geändert werden, aber die Änderungen werden im Frontend nicht sichtbar. Auch SEF-URLs können nicht geändert werden.

Auslöser hierfür ist der migrierte Verkaufskanal.

Ändere ich diesen auf den Original-Verkaufskanal, welcher nach der SW6 Installation angelegt wurde, sind die Änderungen sichtbar.

Möchte aber ungern die Produkte dem Original-Verkaufskanal zuweisen, da ich im Moment nicht weiss, welche Auswirkungen dies auf migrierte Kunden- und Bestelldaten haben wird.

Kennt jemand dieses Verhalten bereits und weiss, wie man es lösen kann?

Was ist falsch am migrierten Verkaufskanal? Im Backend ist nichts offensichtlich zu erkennen.

Bei mir ist es genau umgekehrt.

 

https://forum.shopware.com/discussion/68979/nach-migration-von-5-5-8-auf-6-2-keine-produkte-mehr-im-frontend

Hallo sndo

Danke, dass du geantwortet und auf deinen Beitrag verwiesen hast.

Wenn es bei dir sogar andersrum ist, dann ist da wirklich was verkehrt beim Migrieren eines Verkaufskanals = Bug ?

Update: Gefunden / Gelöst

Beim Migrieren des Verkaufskanals war im SW5 Shop bei der Lokalisierung nicht “Deutsch (Deutschland)” ausgewählt, sondern bsp. “Deutsch (Österreich)”.

Daraus wurde eine neue Sprache im SW6 angelegt. Im SW5 ist das aber keine eigenständige Sprache.

Als Standard System-Sprache ist im SW6 automatisch “Deutsch” hinterlegt (wo man das Umstellen kann, hab ich nicht gefunden).

Beim Abschnitt Domänen innerhalb des Verkaufskanals hab ich dann als Sprache die migrierte Deutsch-Sprache hinterlegt gehabt.

Im SW5 lautet das Hauptverzeichnis der Kategorien “Deutsch” und vor lauter “Deutsch” und SW5 Routinen, hab ich nicht realisiert, dass man im SW6 ja die Sprache über das Dropdown wechseln kann bei den Kategorien und Produkten.

Hab also immer die Änderungen in der Sprache “Deutsch” gemacht, statt bsp. in “Deutsch - AT” und deswegen wurden die Änderungen im Frontend nicht angezeigt.

Weil ich diese Deutsch-Sprache nicht für Übersetzungen brauche (und nicht daran denken will die Sprache umzuschalten) und im Code für app.request.locale trotzdem immer nur “de-DE” drin steht, lösch ich die Deutsch-Sprache im Backend und ersetze app.request.locale mit dem benötigten.

Damit funktioniert für mich jetzt alles wie es muss.

Vielleicht hilf dieser Beitrag ja noch anderen.