"Fehlende" Funktionen in Shopware 6 Frontend | Slider, Boxen, "Newcomer" und "neuste Artikel"

Hallo zusammen.

Ich habe gestern nach einen Problem in Shopware 5 auf Version 6 migriert, da das sowieso anstand und ich den Fehler nicht eingrenzen konnte.

Hat alles super geklappt - der Migrationsassistent ist super durchgelaufen, der Shop ist auch nicht zu komplex.

Was ich mich allerdings frage - hauptsächlich im Frontendbereich:

In Shopware 5 hatte ich Verkaufswelten für die einzelnen Viewports. In Shopware 6 sind das nun Erlebniswelten - korrekt? Ich würde gerne wie im 5er System wieder die Startseite des Shops mit einigen festen Boxen ausstatten die auf bestimmte Kategorien verweisen sowie einige Artikelslider für „neue Artikel“ und „Bestseller“ setzen.

Ich finde allerdings keine Option, eine Box mit beliebiger Größe zu erstellen und auf eine Kategorie zu verlinken - es gibt nur eine Box mit drei Artikeln die ich manuell wählen muss im „commerce“ Bereich und die Slider können auch nur feste Artikel - über dynamische Produktgruppen komme ich nicht an eine Bedingugn die z.B. „letzte 10 Artikel“ ausgibt. Das „Erstellungsdatum ab“ ist nicht so schön, da ich nicht jeden Tag neue Artikel einstelle.

Hat da eventuell jemand einen tipp für mich?

Danke und Gruß

Patrick

Moin, Du meinst so etwas wie bei mir https://www.sachsen-honig.de/ ?
Doch das geht über die Erlebniswelten, Kategorie Text & Bild - "Drei Spalten, abgerundete Bilder mit Unterschrift "
jedes Bild kann, durch Doppelklick, auch mit einem internen Link zu einer Kategorie verlinkt werden.

Jetzt noch etwas CSS um aus runden Bildern eckige zu machen.

.cms-block-image-text-bubble .cms-element-image .cms-image-container{
        width:100%;
        border-radius:0;
}
.cms-block-image-text-bubble .cms-element-text, .cms-block-image-text-row .cms-element-text {
  padding-top:0;
  position: relative;
  top: -90px;
  background-color: rgba(0,0,0,0.3);
  h2{
       color: #fff;
       padding:1rem 0;
  }
 
}

Viola
VG Steffen