Navigationsmenü auf Mobilgeräten verbessern

Wenn Shopware das Aufklappmenü nutzt (also bei kleinen Bildschirmen und Fenstern) ist das Navigationsmenü verwirrend.

Auf der Startseite passt es, weil man die verschiedenen Kategorien sieht.

Ist man auf einer Produktseite, sieht man im Menü „Zurück“ und „[Kategoriename] anzeigen“.

Das ist sehr verwirrend, weil man gewöhnt ist, dass das Navigationsmenü auf allen Seiten gleich ist. Zudem sieht man so nicht gleich, welche Kategorien der Onlineshop hat.

Dieses ungewöhnliche Verhalten kostet viele Verkäufe.

Wie kann man einstellen, dass das Navigationsmenü genau so wie auf der Startseite ist?

Moin,

dazu müsstest du die Twig Dateien im Template anpassen, die Dateien für das mobile Menü findest du unter: views\storefront\layout\navigation\offcanvas

Das ist sehr verwirrend, weil man gewöhnt ist, dass das Navigationsmenü auf allen Seiten gleich ist. Zudem sieht man so nicht gleich, welche Kategorien der Onlineshop hat.

So wie es im Standard in Shopware gelöst ist, kenne ich das auch aus vielen anderen Shops, so kann der Kunde, meiner Meinung nach schneller durch den Shop navigieren.

Viele Grüße
Tom

Ich habe mit views/storefront/layout/navigation/offcanvas/categories.html.twig ein wenig rumgespielt. Leider habe ich es nicht geschafft, dass die Navigation überall so ist, wie auf der Startseite.

@tom_prok weißt, du was ich machen muss?

Danke.

Moin,

(ohne das getestet zu haben) in der views\storefront\layout\navigation\offcanvas\categories.html.twig wird ja oben die Unterkategorien der aktiven Kategorie definiert:

{% set children = navigation.getChildren(activeId) %}

Wenn du da jetzt einfach die activeId gegen die Id der Root Kategorie austauscht sollte doch überall die Navigation der Startseite angezeigt werden.

Viele Grüße
Tom

Danke, Tom.

Ich habe „{% set children = navigation.getChildren(activeId) %}“ durch „{% set children = navigation.getChildren(isRoot) %}“ ersetzt.

Damit klappt es leider nicht.

Weißt du, woran das liegt?