Hi,
ich kann jedem nur den Rat geben, macht euch nie von einem Anbieter abhängig. Ich erzähle dazu gerne was. Ich hatte Shopware Shop seit 2008, angefangen mit der 3er, das waren damals noch tolle Zeiten, da haben die Shopware Jungs noch selber mein Design gestaltet, den Support übernommen. War eine kleine Bude und ich war super zufrieden. Dann habe ich 2012 auch ein neues ERP System eingeführt, dazu gab es damals eine vernünftige Schnittstelle zum Shop und alles war tutti.
Aber wie das so ist, Zeiten ändern sind, Firmen und Philosophien ändern sich. Mein ERP Hersteller hat in den letzten Jahren nachgelassen, nur noch Bugfixing, minimal ausgestattete Amazon Schnittstelle, keine DHL Labels für Sperrgut möglich, Otto Marktplatz nur Bestellungen abrufen, aber keine Artikel hochladen usw.
Dann wollten die mich auf ein teures Mietmodell drücken, da bekam ich dann schlechte Laune
Ich wechselte auf den Shopware 4er, 5er und 6er und den 6er, muss ich ganz ehrlich sagen, habe ich gehasst. Das war in meinen Augen immer eine empfindliche Diva was die Datenbank angeht, Plugin Installation und Deinstallation. Ich hatte noch nie ein Shopsystem was so häufig abgeschmiert ist wie der 6er. Plus, Out of the Box konnte das Dingen kaum etwas, Standardsachen wie Google Shopping Export usw brauchte man immer Plugins, ein vernünftige Weiterleitung von alten Urls, brauche man Plugins
Dazu dann die Umstellung auf Mietmodell bei Shopware, das war die größte Frechheit überhaupt. Erst kauft man eine Lizenz mit 12 Monaten Subscription und soll dann erneut bezahlen und dann meistens das Doppelte. Das war für mich der Ausschlag mich von Shopware 6 zu trennen und auch das ERP System zu ersetzen. Da meinten 2 Firmen ziemlich zeitgleich am Ende das Doppelte bis Dreifache von mir haben zu wollen und da sage ich dann, Schluss aus, vorbei.
Und soll ich euch was sagen? Die Umstellung war die Mühe wert. Ja, nicht jedes System ist perfekt, aber auch andere Mütter haben schöne Töchter
Ich mache jedenfalls 3 Kreuze dass ich mit der ganzen Sache nichts mehr zu tun habe, finde es aber schade wie sich Shopware die letzten 17 Jahre entwickelt hat.