Durch die Hintertür zum Shopware Plan

Wir als Agentur und unsere Kunden sind entsetzt darüber, was Shopware da vorhat. Wir halten das für sehr fragwürdig.

Es gibt dementsprechend viel Verunsicherung und Fragen.

Alle die Fragen beziehen sich jetzt auf Unternehmen mit über 1 Mio Umsatz.

Bitte Shopware, beantwortet uns diese.

• Kann man zukünftig nur noch Plugins aus dem Store beziehen, wenn man eine kostenpflichtige Version hat?

• Was passiert mit Shops, die schon laufende Plugin Abos haben und dafür zahlen? Laufen die Abos weiter und können wir die Plugins weiter nutzen, auch ohne auf „Rise“ zu wechseln?

• Was ist euren eigenen, zentralen Plugins wie PayPal oder das Security Patch Plugin? Kann man die dann nur noch mit „Rise“ nutzen? Wie verhält es sich mit Updates für diese Plugins?

• kann man einen Shop betreiben ohne dass man Zugang zum Account oder Store hat? Ich denke schon oder? Was ist mit Shopware Core Updates?

Wir als Agentur halten das Vorgehen für sehr fragwürdig. Kein einziger unserer Kunden hätte einen Vorteil, Rise zu benutzen. Wir brauchen keinen Support von Shopware und auch keine anderen Features.

Das verursacht lediglich Kosten. So werden wir sehr viele Kunden verlieren und auch Shopware, die dann lieber zu Shopify wechseln.

Wir arbeiten seit 7 Jahren erfolgreich mit Shopware. Wir waren immer begeistert. Aber was hier nun geplant ist, lässt mich sprachlos zurück.

Ich bitte Shopware wirklich um eine Stellungnahme.

17 „Gefällt mir“

Ab 1 Millionen GMV ja.

Da die Abrechnung/Lizenzierung über den Shopware Account abläuft und man darauf über 1M GMV ohne mindestens Rise den Zugriff verliert, werden die Abos vermutlich zum nächsten Zeitpunkt automatisch auslaufen - d.h. die Nutzung danach ist illegal.

Direkte Updates gibt es nur über den Shopware Account - siehe Antworten oben. PayPal gibt es auch über GitHub. Security Updates sind über Shopware Updates möglich.

Ja. Es können dann halt nur GitHub oder eigene Plugins genutzt werden - oder Plugins aus einem vermutlich irgendwann auftauchenden Alternativ-Store.

Diese Entwicklung war schon absehbar, als die neuen Pläne eingeführt wurden. Viel schwerwiegender als die neuen Kosten ist aber der irreparable Vertrauensverlust. Wenn man sich diese Frist ansieht, wird kein seriöser Kaufmann mehr eine planbare Entwicklung erwarten und auf Shopware setzen.

Für die Plugin-Entwickler ist diese Situation sicher auch nicht besonders erfreulich.

Wir haben heute die Kunden, die eine Migration von SW5 auf SW6 planen, informiert und unsere Unterstützung abgesagt. Im Lichte dieser neuen Situation muss man die Kosten für den Umzug zu Shopify neu bewerten.

7 „Gefällt mir“

Was bedeutet denn heute der Passus in der Mail?
Müssen jetzt ALLE CE Nutzer in den kostenpflichtigen 300€ Plan wechseln? Oder wie soll man das verstehen`?

*Das Community Edition Migration Offer steht berechtigten Nutzern der Shopware 6 Community Edition mit folgendem Angebot zur Verfügung:

• 300 € / Monat
  • 3-Jahres-Vertrag
  • Inklusive GMV-Freigrenze: 2 Mio. €

Ab Mai 2025 wird dieses Angebot in der Self-Service-Buchungsübersicht deines Shopware Accounts angezeigt, sofern du die folgenden Kriterien erfüllst. Falls du das Angebot früher sichern möchtest, [kontaktiere uns] bitte.

• Du nutzt die Shopware 6 Community Edition seit mindestens dem 1. März 2025.
  • Du hast die Erweiterung „[Shopware GMV Reporting] vor dem 30. April 2025 aktiviert.
  • Deine GMV liegt zum 30. April 2025 unter 1 Mio. €.
  • Du buchst deinen Plan bis spätestens 31. Dezember 2026.

Nein.

Wenn du nicht in den 600 Euro (möglicherweise verhandelbar) Rise Plan wechseln möchtest, dann kannst du dich drei Jahre lang für 300 Euro monatlich „freikaufen“. Das trifft aber nur auf Installationen, welche einen GMV größer 1. Mio. Euro haben.

Heute 1 Mille und dann jedes Jahr 100k weniger? Wie soll man sich da jetzt noch drauf verlassen das es nicht weniger wird, nur damit SW seine Zahlen den Investoren gegenüber erfüllt?
Ich hätte mir gewünscht SW hätte dazugeschrieben, so 1 Mille bleibt jetzt für 5 Jahre, ansonsten ist man nun nach Gutsherrenart abhängig vom Wohlwollen von SW.

5 „Gefällt mir“

Ich sitze auf dem falschem Pferd … ärgerlich …

3 „Gefällt mir“

Mal eine Frage: In den Plänen steht Rise ab 600 EUR/Monat. Was bedeutet hier „ab“? Wann kostet es denn noch mehr als 600 EUR? Bei mehr Produkten? Mehr Kunden? Mehr Umsatz? Steht das irgendwo, wovon das abhängt? Mit Staffel-Zahlen vielleicht? Soviel zum Thema „Vertrauen“.

Also generell sind wir gerade geschockt. Wir haben wahnsinnig viel Zeit investiert, um den Shop nach dieser unterirdischen Migrations-Phase auf SW6 umzustellen, bibbern bei jedem Update, ob danach noch alles läuft. Haben uns mit der wunderbar dokumentierten API rumgeschlagen (Sarkasmus!), um den Shop an unser ERP anzubinden. Und jetzt das!

Der Vertrauensverlust ist enorm. Alleine aus diesem Grund könnte die Entscheidung jetzt trotz allem GEGEN Shopware ausfallen. Hätten sie das zu Beginn der SW6-Migrations-Phase gemacht, wäre Shopware jetzt wohl schon Geschichte. Das ganze Drama hätte sich sicher niemand angetan, wenn er danach mit Rise belohnt wird. Aber es gezielt dann zu machen, wenn alle Shopbetreiber schon einiges an Geld investiert haben für die Migration, ist einfach unterirdisch und nutzt die „abhängige“ Position des Partners (Shopbetreiber) schamlos aus. Das ist keine Partnerschaft, auf der man seine Zukunft aufbauen will.

4 „Gefällt mir“

Finde es ziemlich Schade, wie sich Shopware in der Zeit seit dem Investoren-Einstieg verändert hat. Vom Händler- und Agenturfreundlichen Unternehmen zu einer Organisation, die nur noch auf eigene Interessen achtet. Ja, Shopware kann sich solche Züge evtl. erlauben, weil die Konkurrenz wie z. B. von Adobe noch teurer ist ABER ist es denn wirklich das was ihr wollt, liebes Shopware-Team? Frag mich echt, ob man hier noch gut aufgehoben ist.

6 „Gefällt mir“

Die Kosten verändern sich mit dem jährlichen Umsatz. Dies ist im Buchungsprozess transparent dargelegt. Meinem Wissenstand nach (wenige Tage alt) ist die erste Erhöhung ab 3. Mio Euro jährlich.

Bedeutet dies zwangsmäßig, das dieses Shopware GMV Reporting Plugin unter allen Umständen installiert und aktiviert werden muss ?

Nein. Steht aber auch deutlich in den FAQ.

Insgesamt erinnert mich das stark an den Fall Friedrich Merz und die Schuldenbremse. Shopware gräbt sich sein eigenes Grab. Verprellt sowohl Shopbetreiber als auch Agenturen. Damit ist das einstmals tolle Ökosystem Shopware wohl tot. Denn man kann damit rechnen, dass die gewinnmaximierende und gierige obere Etage bei SW auch die Hürde von 1 Mio bald Stück für Stück senken wird.

2 „Gefällt mir“

Wenn es nachweislich für Altkunden beim Wechsel von SW5 zu SW6 die Evolve 2 Jahre für 199 EUR / Monat und dann für 299 EUR / Monat gibt, sollte man mal über den Preis der RISE nachdenken - so 25EUR / Monat wär doch mal ein Angebot.

Ansonsten mal die letzte Bilanz der „Holding GmbH“ für 2022 angucken.
KI: Male mir ein Bild einer brennenden Hütte :wink:

Man sehe Beweisstück A für fehlende Kritikfähigkeit

2 „Gefällt mir“

ui, hier wird ja ganz schön wegmoderiert…

3 „Gefällt mir“

Das ist wohl aktuell eines der größten Probleme bei Shopware - diese intransparente Preis- und Lizenzpolitik. Da kommen selbst Kunden, die in den Genuß dieser Vergünstigung kommen, ins Kopfschütteln.

2 „Gefällt mir“

wenn die Rise irgendwo bei 39,99 / Monat liegen würde… würde denke ich niemand was sagen. Hat man ja bei Shopify & Co auch… aber 600 € ist halt einfach frech und überzogen. Dafür, dass man keinerlei Mehrleistung bekommt. Zumindest keine, die man braucht oder will.

2 „Gefällt mir“

Fair wäre es gewesen, die Änderung direkt mit Shopware 6 anzukündigen.

Eine derartige Maßnahme einzuführen nachdem alle auf Shopware 6 migriert haben ist schon sehr fragwürdig und absolut nicht förderlich für das Vertrauen.

Hinzu kommt die Kurzfristigkeit, die einen Wechsel für viele Unmöglich macht. Es ist also Eindeutig eine Ausnutzung der Machtstellung.

5 „Gefällt mir“

Ja, das war ich. Kein Shopware-Mitarbeiter – ehrenamtlicher Moderator – und auch kein Befürworter der neuen Gangart von Shopware.

Jedoch haben hier Falschaussagen, die der Wahrheit nicht entsprechen, nichts zu suchen. Insbesondere, wenn man diese wiederholt postet.

4 „Gefällt mir“