Durch die Hintertür zum Shopware Plan

Sylius hatte ich bisher tatsächlich noch nicht in Betracht gezogen. Aber scheint ein interessantes System zu sein.
Magento ist meiner Meinung einfach zu overdressed. Mit PrestaShop waren wir auch sehr unzufrieden leider. Leider hängen bei uns einfach noch zu viele Shops mit ERP Schnittstelle dahinter ( Shopware 6 Shops etwa 20 - und hier teilweise unfassbar viel Customizing ) das hindert leider den Umstieg am Ende doch ungemein…

Hab früher immer meine Plugin hier bezogen, es gibt aber (noch) keine Rubrik für Shopware. Das Vergütungsmodell finde ich super: Ab einem Umsatz von 75k zahlt man an Provision nur 5€ + 12,5%.

Nach einem Gespräch mit Shopware wurde mir mitgeteilt, dass ab dem 24.03 die AGBs angepasst und bestätigt werden müssen. Geschieht dies nicht wird wohl der Zugang zum Shopware Admin gesperrt. Hört sich für mich sehr extrem an. Hat jemand schon was ähnliches vernommen und ist das überhaupt möglich?

Wie kannst du mit „Shopware“ sprechen und Informationen so missverstehen @NilsKR?

Es werden die AGB des Shopware Stores geändert. Wer den AGB-Änderungen nicht zustimmt, der verliert kurz-/langfristig den Zugriff zum Shopware Store. Mit dem „Admin“ hat das überhaupt nichts zu tun.

Shopware wird in den nächsten Tagen alle Änderungen offiziell kommunizieren und erklären.

Hi Max,

also falsch verstanden habe ich hier nichts. Es wurde genauso von einer Mitarbeiterin kommuniziert. Ich könne keine Produkte mehr bearbeiten und andere Dinge im Admin ausführen.
Daher meine Verwirrung und meine Frage an die Community.

Auch ich hatte es bisher so verstanden, dass nur der Zugang zum Store eingeschränkt wird.

Moin,

schon technisch wäre das gar nicht möglich.

Vielleicht kannst du mir per PN einmal den Namen der Kollegin schreiben, dann kläre ich das.

VG Benjamin

1 „Gefällt mir“

Danke für die Aufklärung :slight_smile: schicke dir morgen eine PN.

Kannst du mir denn auch sagen wie es mit laufenden Mietlizenzen aussieht? Können diese dann einfach nicht verlängert werden und laufen zum Ende der Mietzeit aus?

Moin Nils,

das weiß ich leider nicht, bin eher der technische Ansprechpartner. Am besten dazu mal im Vertrieb nachfragen bzw. noch besser, auf die offiziellen Informationen warten.

VG Benjamin

Hi,

es betrifft natürlich nur den Store und nicht den Admin. Das war ein Missverständnis während Eures Telefonates @NilsKR. :wink:

VG Benjamin

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

seit gestern ist in meinem Shop (v6.6.10.2) plötzlich und unerwartet die Erweiterung „Shopware GMV Reporting“ zu finden. Es scheint, als sei diese systemseitig hochgeladen worden – allerdings ist sie noch nicht installiert.

Ist das bereits als Vorbereitung zu verstehen, um zukünftig Umsätze an Shopware zu übermitteln?

Shopware GMV Reporting
bei mir taucht das auch plötzlich auf

Gibt’s schon länger. Wurde hier auch schon diskutiert.

Infos: Shopware 6 - Shopware Erweiterungen - Shopware GMV Reporting

Nur damit ihr das nicht missversteht - und das ist nur eine Vermutung: scheinbar wurde eurem Shopware Account ein „Shopware GMV Reporting“ Plugin hinzugefügt. Dieses Plugin wird dann, wie jedes andere gemietete Plugin mit einer gültigen Lizenz auch, in der Liste eurer Erweiterungen angezeigt. So könnt ihr Plugins direkt in eurer Administration laden und installieren. Hier wurde also nichts „systemseitig hochgeladen“ o.ä.. Die Anzeige von nicht installierten Plugins ist vollkommen normal, wenn eurer Shopware Account eine Lizenz für diese Plugins hat.

Viele Grüße

Ich habe von diesem Plugin bisher noch nichts gehört und ich habe dafür auch selbst keine Lizenz erstanden. Es war einfach da und kam aus dem Nichts.

@EikeBrandtWarneke das Plugin ist in meinem Shop und in den von mir betreuten Shops plötzlich aufgetaucht. Ich habe keine Lizenz erworben und hatte auch vorher nie von dem Plugin gehört.

Steffen Winde

Ja, Shopware scheint die Lizenz jedem Shopware Account hinzugefügt zu haben - deswegen findet die auch jeder in seiner Liste. Aber erneut: das ist nur meine Vermutung. Hier wurde in jedem Fall nichts „serverseitig heruntergeladen“ oder installiert.

Viele Grüße

Sehr großzügig von Shopware!

So eben eine/die offizielle Mail bekommen,
alles gut und schön und ansich kein Problem.
Aber Leute ganz ehrlich. Heute ist Donnerstag der 20.03.25 und dann ich nenne es mal Frist, zum prüfen und ergreifen der erforderlichen Maßnahmen wie ihr es so schön nennt bis Montag den 24.03.25 zu setzen, empfinde ich doch als mehr als knapp bemessen für viele. Selbst unser Schornsteinfeger meldet sich früher an.

Mit freundlichen Grüßen
Stano

5 „Gefällt mir“

" * Unternehmen mit einem jährlichen GMV von über 1 Mio. €, die keinen Zugriff auf den Shopware Account und Shopware Store benötigen, können die Community Edition weiterhin uneingeschränkt nutzen, individuell anpassen und erweitern – vollständig unter der Open-Source-Lizenz und ohne Einschränkungen."

Kann man ohne Zugriff auf den Accounts trotzdem über die Konsole Updates installieren?
Was ist mit Erweiterungen, wie z.B. Paypal?

shopware gäbt sich gerade sein eigenes grab wenn die so weitermachen
die kriegen den hals nicht voll
dann erwarte ich auch besseren suport seitens shopware

1 „Gefällt mir“