Defaul / gekauftes Theme bearbeiten

ich arbeite momentan auf einem Testserver mit einer Testinstallation von SW6.3.4

Zugriff habe ich lediglich auf Fronend + Backend, keine shell bzw. SSH Zugang.

Ich würde das Layout des Default Themes ändern, z.B. einen vernünftigen Footer erstellen. Ist das im Backend möglich ?
Kopie vom Default Theme habe ich erstellt, komme aber nicht wirklich weiter.

Ich hab ein kostenloses Theme über den Shopware Store ‘gekauft’, bekomme aber lediglich eine Email mit der Bestellung und der Aufforderung, dass ich das Theme lizensieren muss.
Da ich aber (noch) keine wirkliche Domain für den Shop habe, was soll ich da lizensieren? Ich möchte lediglich das Theme testen und schauen, ob’s mir taugt.
MAche ich da was falsch?

Hallo!

1. du kannst per FileZilla und FTP auf die Dateien von Shopware zugreifen. DOrt kannst du Änderungen in den TWIG Blöcken machen

2. Du musst Lizensieren, sonst kannst du das PlugIn/Theme nicht nutzen. Tipp von mir: wenn deine URL von der Website lautet: test.website.de, dann fügst du in deinem Shopware Account einen Shop mit dieser Domain hinzu. Nun kannst du einfach in den DNS Einstellungen eine txt. Datei erstellen und die gegebenen Daten aus der Lizenzierung eintragen (werden angezeigt)

VG J

Danke füe die Antwort, @jheeren‍

zu 1)
Auf dem Testserver hab ich keinen Zugang zu nichts. Lediglich Backend/Frontend.
Scheint so also nicht wirklich zu klappen.

zu 2)
Das hab ich befürchtet. Was immer der Hintergrund für diese Vorgehensweise von Seiten Shopware ist, ich finds ziemlich bescheuert.
z.B. 5 verschiedene kostenlose Themes ausprobieren, welches mir taugen könnte heißt, 5 x lizensieren, dafür, dass ich sie ggf. nach kurzer Zeit wieder lösche   Thumb-down