Themes ja, nein, vielleicht

Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu bei Shopware und habe mich die letzten Tage schon sehr stark mit dem System auseinander gesetzt und verstehe nun auch schon wirklich viel.

Aber was ich bisher noch nicht so wirklich verstanden habe ist das Theme System bei Shopware.
Ich habe mir auch schon einige Videos wie z.B. die von eBakery usw. angeschaut und auch auf der Herstellerseite die Anleitungen durchgelesen, aber trotzdem blicke ich noch nicht so ganz durch. Gerade so einfache Dinge wie z.B. den Newsletter ausblenden oder Social Icons einbinden beim z.B. Elle Theme gelingt mir nicht.

Nur zum Verständnis für mich ein paar wirklich dumme Fragen :slight_smile:

1.) Default Theme sollte man nicht bearbeiten richtig?
2.) Sollte man das Default Theme dublizieren und dann bearbeiten?
3.) Oder doch lieber ein Theme kaufen?
4.) Oder doch lieber eines erstellen?
5.) Erstellen über SSH und CLI Befehle richtig?
6.) Kann ich auch ohne Programmierkenntnisse Dinge wie Icons einblenden oder Newsletter im Footer entfernen?

Ich hoffe hier kann mir einer Licht ins Dunkle bringen :smiley:

Ohne Programmierkenntnisse wird es schwer ein Theme anzupassen.
Ich bin grad selbst dabei herauszufinden wie man am besten sein Theme anpasst.
In deinem Fall würde ich ein neues Theme erstellen, und das erbt Standardmäßig erstmal vom Default Theme. Dieses kannst du dann selbst anpassen.

1 und 2) Neues Theme erstellen und anpassen.
3) Wäre zumindest am leichtesten, aber kann mir vorstellen, dass du dann auch Kleinigkeiten anpassen willst.
5) Ja mit „bin/console theme:create“ ein Theme erstellen.
6) Mit wenig Programmierkentnissen ist es schon möglich.

Ich bin mir echt nicht sicher, ob dass der beste Weg ist.
Denn die Optionen eines Themes werden nicht mitvererbt.

Duplizierst du also ein Theme entfallen meines Wissens sämtliche Optionen, die eigentlich konfigurierbar wären.