Auf der Suche nach: Best Practice

Guten Abend in die Runde,

endlich ist es soweit und ich kann mich aktiv in Umsetzung eines Shops mit Shopware stürzen.
Dokumentation ist soweit gelesen, Tutorials angeschaut, Verständnis über allgemeine Anpassungen und Theming ist vorhanden. Nun stellen sich mir jedoch noch ein paar Fragen, die ich gern mal in die Runde stellen würde.

  1. From Local To Live
    Gibt es hier einen Best Practive Workflow, wie man von einer lokalen Installation hin zu einem Staging- und Produktiv-System kommt? “Mit GIT” ist mir als Antwort etwas unaussagend. ,)

  2. Theme Anpassungen
    Wie weit dürfen/sollten die Anpassungen des Themes vom Shopware Standard abweichen? Wenn ich mir Cases anschaue, habe ich oft das Gefühl, dass die Basis fast grundsätzlich übernommen wurde und nur Anpassungen via CSS gemacht wurden und kleinteilig ein wenig der Code. Wie viel Probleme verschafft es mir, wenn ich den Header mal etwas mehr bearbeite hinsichtlich der Nutzbarkeit von kaufbaren Plugins?

  3. shopware/development.git
    Mein Startpunkt ist ja aktuell shopware/development.git. Das hat mir eine schöne Installation verschafft, mit viel Custom Content, um zu testen. Sprich die Theme Entwicklung ist damit ganz praktisch. Wenn es dann aber an den Kunden-Shop geht ist mien Startpunkt welcher? Und mein Theme verschiebe ich dann in den Kunden-Shop, oder wie ist hier die Handhabung?

  4. Theme Anpassungen 2
    Aktuell sieht ja der Header bzw. base.html.twig strukturell folgemdermaßen aus: .header-main > .container
    Und in .container wird dann der Include von header gemacht. Wenn ich den Header aber nun in .header-top und .header-bot benötige. Würdet ihr diese Anpassungen dann direkt in base.html.twig machen, oder header.html.twig erweitern? Oder das ganze aufsplitten in header-top.html.twig und header-bot.html.twig? Das sind so Unklarheiten, die ich habe und wo ich mich frage, was da so der beste Ansatz ist. Am Ende ist es mir natürlich überlassen, aber ihr habt da ja sicherlich Erfahrung.

  5. Theme Anpassungen: Logo
    Ein gutes Beispiel für Theme Anpassungen ist auch das Logo.
    Nun kann ich das über das Backend anpassen, oder aber ich schreib den svg Code direkt ins HTML. Die logo.html.twig ist ja aktuell echt mit vielen Zeilen Code bestückt, die ich ja aber garnicht benötige. Ich würde nun in meiner header.html.twig garkein Include mehr zum Logo machen, sondern dort direkt den svg Code hineinschreiben. Ist man damit cool? Eher doofe Idee?

Ich freu mich auf euer Feedback!