Korrekt ableiten bei gekauftem Theme

Guten Morgen,

ich würde gerne kleine Änderungen im Template vornehmen.

Das Tutorial https://community.shopware.com/Tutorial-%C3%84nderungen-am-Template-vornehmen_detail_1963.html habe ich mir durchgelesen.

Es heißt dort, Änderungen müssen immer im eigenen Theme abgeleitet werden.

Wir setzen ein gekauftes Theme ein, welches von Responsive ableitet.

Also Bare --> Responsive --> gekauftes Theme.

Ein viertes „eigenes“ Theme, kann ich aber in der Kette gar nicht ansiedeln.

Das gekaufte Theme wird ebenfalls regelmäßig vom Hersteller aktualisiert und ist somit auch nicht Update sicher.

Wie mache ich denn in dieser Konstellation richtigerweise meine Templateanpassungen?

 

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Beste Grüße

Mathias

 

Wir setzen aktuell Shopware 5.4.6 ein.

Dein eigenes Theme erbt ja von dem gekauften Theme. Daher ist es auch updatesicher.

Natürlich musst du ggf. anpassen, wenn bspw. Smarty Blöcke weg fallen oder dergleichen, aber das sollte eigentlich nich so häufig passieren. Ist halt prinzipiell dasselbe wie beim Responsive Theme.

Danke für Deine Antwort,

ich kann aber mein eigenes Theme gar nicht aktivieren, ohne das gekaufte zu deaktivieren oder ist es nicht erforderlich, dass das Theme aktiviert ist?

Ich glaube, ich verstehe die Zusammenhänge dort noch nicht richtig.

In unserem Theme Manager sieht das wie folgt aus.

Und wenn ich jetzt das eigene Layout aktiv setze, wird Horizon nicht mehr verwendet…

Wie soll ich denn “eigenes Layout” von “Horizon” ableiten? Was übersehe ich?

 

Viele Grüße

Mathias

Wenn du oben auf “Theme erstellen” klickst, kannst du das Theme auswählen, wovon abgeleitet werden soll.

Da wählst du dann das Horizon Theme aus - Denn davon möchtest du ja ableiten.

Nachdem dein Theme angelegt ist, klickst du es an und dann rechts auf “Theme zuweisen”. Damit ist dein Theme aktiv. Das Horizon ist nicht direkt aktiv, aber praktisch im Hintergrund - Da du ja davon ableitest. Dein eigenes Theme ist also praktisch dann das Horizon Theme, worin du deine Änderungen updatesicher vornimmst. Niemals Dateien direkt in irgendwelchen Core Themes ändern. Bei einen Update sind dann all deine Änderungen wieder weg. Daher legt man hierzu ein eigenes Theme an, welches vom Hauptheme ableitet.

Prinzipiell ist die Ableitung dann: _ Bare -> Responsive -> Horizon -> DeinTheme _

Hallo Christiantrade,

danke für die Erklärung. Genau so habe ich es gemacht. Aber es funktioniert nicht. Ich habe auch nochmal bei Horizon nachgelesen. Es wird explizit beschrieben, dass es auf diese Art und Weise Updatesicher erweitert werden kann.

Ich werde mal den Support anfragen, scheint ja was mit dem Theme selbst zu sein.

Danke erstmal. Sobald ich eine Lösung habe teile ich diese hier mit.

 

Beste Grüße

Mathias

Verstehe dein Problem nicht.

Du musst doch einfach nur dein eigenes Theme zuweisen/aktivieren und fertig?

Was genau funktioniert denn nicht?

Ohne eigenes, abgeleitetes Theme:

sieht der Shop so aus:

 

 

Mit abgeleitetem Theme:

sieht er so aus:

 

 

Das ist semioptimal und ich weiß nicht warum das so ist.

Müsste Shopware nicht das Horizon anwenden und nur meine Änderungen aus den Verzeichnissen des neuen Themes „integrieren“?

 

Viele Grüße

Mathias

Die Farb-Einstellungen usw. die in der Theme-Konfiguration hinterlegt werden, werden nicht vererbt. Die Einstellungen musst du direkt an deinem Theme vornehmen - wie bspw. Logo hinterlegen.

OK,

was wird denn dann vererbt?

Die Struktur des Themes - also die Template-Anpassungen, Javascript und CSS/Less.

Evtl. hat das Theme auch eine Konfigurations Vorlage, womit du direkt die ganzen Werte per Klick hinterlegen kannst. Wenn du das Theme öffnest ist unten links im Fenster der Button „Konfigurationsvorlagen“. Da gibt es dann Vorlagen für Das Reponsive Theme, Bare und - sofern dein gekauftes Theme auch hat - eine Konfigurations Vorlage für dein Theme. Einfach auswählen, laden, speichern, Theme zuweisen - feddisch.

Vielen Dank, für Deine Hilfe.

Es hat Konfigurationsvorlagen, allerdings haben wir die nicht verwendet, sondern selber konfiguriert. Schön wäre, wenn man die Vorlagen exportieren könnte.

Ich werd mir mal die DB ansehen. Dort sind wahrscheinlich alle Konfigurationen in einer Tabelle hinterlegt. Eventuell kann man das so auf das neue Theme übertragen.

Beste Grüße

 

Dazu gibt es ein Plugin vom simkli mal im Forum suchen.

…schon gefunden:
https://forum.shopware.com/discussion/comment/224509/

Aber ist es nicht eh schon im Core??? Edit: Wohl noch nicht…

Macht ja auch Sinn, dass das nicht vererbt wird. Weitere Shops - Sub-Shops - können ja auch das Theme verwenden, aber mit eigenen Einstellungen - da wäre „vererben“ ja eher vom Nachteil  Wink

@sonic‍

Hervorragend! Mega!

Vielen Dank an alle für die schnelle und kompetente Hilfe und Erklärung.

 

Beste Grüße

Mathias