Shopware Responsive Template updatesicher bearbeiten

Hallo, ich komme nicht wirklich hinter das neue Theme System, gibt es dazu eine deutsche Anleitung?! Vielleicht eine die so leicht verständlich ist wie die von der 4er Version… https://devdocs.shopware.com/designers- … tup-guide/ Von diesem Startup-Guide werde ich nicht wirklich schlau… Oder kann jemand grob, Schritt für Schritt erklären wie man ein eigenes Theme basierend auf das Responsive Theme updatesicher bearbeiten kann? Wäre sehr dankbar.

Vielleicht hilft dir dieser Beitrag weiter.

Hi, also die kurz-kurz-Variante ist: * Theme-Manager öffnen * Oben “Theme erstellen” klicken * Felder ausfüllen und von “responsive” ableiten * Es wird automatisch unter “themes/Frontend” ein neues Verzeichnis erzeugt * dort kannst du jetzt - eigentlich wie früher - Template des Basis-Templates überschreiben, indem du die gleiche Datei in der gleichen Verzeichnis-Struktur in deinem Theme-Verzeichnis anlegst. Beispiel: Original: themes/Frontend/Bare/frontend/checkout/index.tpl Dein Theme: themes/Frontend/MyTheme/frontend/checkout/index.tpl oben in die Datei dann: {extends file="parent:frontend/checkout/index.tpl"} Dann kannst du gezielt Blöcke aus dem Original überschreiben. Daniel //edit: kayyy war mal wieder schneller :slight_smile:

Tschuldigung, wenn ich das Thema kurz kaper und etwas an der original Frage vorbei eine weitere Frage habe :wink: Vielleicht habe ich es nur übersehen: Gibt es eine Möglichkeit, die zum (abgeleiteten) Theme vorgenommenen Einstellungen (Farbe, Font, etc) zu exportieren oder im eigenem Theme als config-Datei zu speichern? Sagen wir mal, ich bastel mir auf einer Testumgebung ein Theme mit eigenen Farben etc., und möchte das später als ganzes auf den Produktivshop übertragen - wie mache ich das mit den Einstellungen? Dateien sind ja klar. *Sorry für das Kapern* :wink:

Ja, das sehe ich als grundsätzliches Problem. Einstellungen über das Backend sind suboptimal. Beim Entwickeln muss man nachher auch schauen, wo man was gemacht hat. Eine Entwicklung mit GIT zu koordinieren ist auch nicht möglich. Für mich macht es nur Sinn, diese Einstellungen nicht zu benutzen.

Ansonsten kannst du die Variablen ja auch einfach selber setzen in deiner eigenen variables/_typography.less

Ja, das mache ich auch.

Hi, also ein abgeleitetes Theme kann man aus dem Theme-Ordner einfach in den Produktivordner kopieren wenn man an der Strukturm Änderungen vorgenommen hat. Die ganzen Einstellungen wie Farben etc. liegen in einer der 230 Tabellen der Datenbank. Wenn ein Shopware-Mitarbeiter noch verrät in welcher Tabelle die Einstellungen gespeichert sind reicht es diese eine in die Produktivdatenbank zu kopieren. Halte ich für einfacher als an der _typography.less rumzubasteln :wink: mfg Uwe

Hallo, ich versuche auch gerade das Responsive updatesicher zu bearbeiten. Hab ein File im eigenen Template angelegt mit folgendem Inhalt. .content--title { color: #fff; } File liegt im entspechenden Ordner. Ausserdem habe ich eine all.less im Verzeichnis eins höher erstellt und die detail importiert. Aber die Farbe von content–tile ändert sich nicht. Woran kann das liegen? Gruß Mario

Hallo, eine neue Entwicklung. Nach Löschen aller Caches ist der Stand nun dieser. .product--details .content--title { color: #3f4c58; font-size: 1.125rem; font-weight: 700; margin: 0.625rem 0rem 0.3125rem; } .content--title { color: #fff; Dabei ist der zweite Eintrag zu .content-title der aus meiner detail.less und wird dadurch ignoriert. Sollte der Eintrag aus meinem eigenen Template nicht den aus dem Responsive überschreiben? Gruß Mario

Hi, gib Deine Farbe halt mal 6 stellig ein. Wahrscheinlich kann er mit fff nichts anfangen und ignoriert es deswegen. mfg Uwe

@Uwe S. schrieb:

Hi,

also ein abgeleitetes Theme kann man aus dem Theme-Ordner einfach in den Produktivordner kopieren wenn man an der Strukturm Änderungen vorgenommen hat.

Die ganzen Einstellungen wie Farben etc. liegen in einer der 230 Tabellen der Datenbank. Wenn ein Shopware-Mitarbeiter noch verrät in welcher Tabelle die Einstellungen gespeichert sind reicht es diese eine in die Produktivdatenbank zu kopieren.

Halte ich für einfacher als an der _typography.less rumzubasteln ;)

mfg Uwe

ja das wäre schön! oder gibt es da derzeit schon eine andere saubere lösung?