Themes duplizieren? Boxen Inhalt ändern

Ich teste gerade den Demoshop mit dem Standardtemplate.

In der Box ganz Rechts unten steht ja Newsletter Demoshop…
Links Unten Info Hotline etc.
Wo kann ich deren Inhalte ändern?

Bei Updates wird ja das Standardtemplate überschrieben, Also macht es Sinn dieses zum testen erst zu duplizieren, mit anderen Namen abzuspeichern und dann dieses anzupassen. Entweder habe ich das in der Anleitung übersehen oder der Vorgang ist nicht beschrieben.
Wie dupliziert man das Standard Template? Entschuldigung wenn ich mit einfachen Sachen nerve. Ist alles noch sehr umfangreich.
 

“Übersehen” passt ganz gut  Wink

Oben “developers” und weiter Frontend Guides

“unten links” => “Hotline” ist ein Textbaustein - sowohl Inhalt als auch Überschrift können dort geändert werden.
“Newsletter” geht nur durch ein Blocküberschreiben - “Überschrift” ist aber auch ein Textbaustein.

OK Danke, werde gleich nachsehen.

 

Da sind ja Unmengen Textbausteine drin. Über die Suche habe ich es gefunden und geändert. Dabei wird nur in den Rubriken gesucht die links angezeigt und ausgewählt sind.  Etwas gewöhnungsbedürftig bei soviel Rubriken.

Wie man ein Template dupliziert bzw. ableitet habe ich verstanden. Nur sind die Dateien die auf dem Server unter dem neuen Templatenamen zu finden sind für das Frontend leer? Muss man die erst vom Reponsive ind das andere Verzeichnis kopieren um Änderungen vornehmen zu können? 

Hey, 

du musst eigentlich nichts kopieren sondern nur die Dateien anlegen, die du gerne ändern möchtest. 

Willst du z.B. die Topnavigation ändern legst du folgende Datei in deinem Theme neu an.

topbar-navigation.tpl

unter

frontend/themes/DEINTHEME/frontend/index/topbar-navigation.tpl

Sofern du dort etwas anlegst und Anpassunge vornimmst, werden die automatisch im Frontend gezogen.

lg

Kevin

@shopwaredummy schrieb:

Wie man ein Template dupliziert bzw. ableitet habe ich verstanden. Nur sind die Dateien die auf dem Server unter dem neuen Templatenamen zu finden sind für das Frontend leer? Muss man die erst vom Reponsive ind das andere Verzeichnis kopieren um Änderungen vornehmen zu können? 

Befasse dich mal mit den Tutorials von Shopwareianer, die müssten dir eigendlich weiter helfen und du verstehst wie das ganze funktioniert. >  https://shopwareianer.com/tutorials 

Uwe

Ja, da war ich bereits. Direkt angezeigt werden die Änderungen übrigens nicht. Erst nach dem leeren des shopcaches. Das habe ich schon mal verstanden.
Um also zu begreifen wie das ganze aufgebaut ist muss ich mir die Dateien des ursprünglichen Templates ansehen. Bei bares gibt es tpl dateien bei dem responsive fast nur javascript. typische css dateien wie man sie kennt finde ich bei beiden nicht.

 

@shopwaredummy schrieb:

Ja, da war ich bereits. Direkt angezeigt werden die Änderungen übrigens nicht. Erst nach dem leeren des shopcaches. Das habe ich schon mal verstanden.
Um also zu begreifen wie das ganze aufgebaut ist muss ich mir die Dateien des ursprünglichen Templates ansehen. Bei bares gibt es tpl dateien bei dem responsive fast nur javascript. typische css dateien wie man sie kennt finde ich bei beiden nicht.

 

Hallo,

wenn du etwas am Theme änderst (Template-Dateien, CSS, etc.) musst du natürlich auch den Cache (komplett) leeren.

Das Responsive Theme „erweitert“ ja auch nur noch einmal das Bare - Theme, deswegen findet man den Hauptteil der Dateien auch im Bare - Theme als „Vorlage“. Auf jeden Fall sollte man niemals den Inhalt aus einer Template - Datei des Bare - Themes einfach kopieren, sondern immer die Vererbung von Shopware nutzen.

CSS-Dateien wirst du auch nicht finden - das Stichwort bei Shopware ist hier LESS (du musst also nach LESS-Dateien suchen).

Beste Grüße

Sebastian

Hallo zusammen,

ich hänge mich mal hier an die Frage an, da mein Problem sehr ähnlich ist.

Ich habe bereits das Responsive-Theme komplette eingerichtet (mit Logos, Farben, etc). Jetzt habe ich ein neues Theme erstellt mit der Option ableiten. Leider werden die gestalterischen Einstellen aber nicht in das neue Theme übernommen, sondern wieder wie beim Demoshop dargestellt. Gibt es hier einen Trick, dass ich nicht alles neu erstellen muss sondern einfach alles aus dem Responsive Theme übernommen wird?

Danke Euch!

Im Forum suchen - für Einstellung Ex- und Import hat einer ein kostenloses kleines Plugin veröffentlicht.

[gesucht & gefunden]
https://forum.shopware.com/discussion/33686/theme-einstellungen-exportieren-kostenlos-open-source

Oder falls man sich das System nicht mit Plugins und damit verbundenen Problemen zumüllen möchte: einfach die Einstellungen übertragen. Das wird ja nicht so viel sein. Dauert max. 5 Minuten. Mit dem Plugin wird es insgesamt auch nicht schneller gehen.

Vielen lieben Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich hatte schon versucht selbst zu suchen, aber ich habe mich mit den Suchbegriffen schwer getan.

Wie würde denn das Übertragen der Einstellungen ohne Plugin funktionieren? Einfach die Dateien im Fle Server kopieren ist doch sicher keine schlaue Idee, oder?

Danke nochmal!

Ich mache Screenshots.

1 „Gefällt mir“