Template auslagern

Hallo,

 

und zwar habe ich meine ersten Stunden mit shopware und bin bisher begeistert. Der Shop macht Spaß, diesen entsprechend zu entwickeln.

 

Gestern gab es das Update auf 5.2.10 und die Dateien /themes/Frontend/Bare/frontend/index/ wurden alle überschrieben, die ich bearbeitet hatte.

Mit Googlen bin ich irgendwie nicht schlau geworden. Bzw. ist meine Frage, ob ich diesen Dateien in mein neu erstelltes Template einbinde und dann ist alles ok?

 

Beste Grüße

Daniel

Hallo,

eigentlich solltest du gleich zu Beginn ein eigenes Theme erstellen (geht über das Theme Manager ganz einfach), abgeleitet am besten vom Responsive Theme, oder nach Anleitung auf http://www.8mylez.com

In den von Shopware erstellten Themes solltest du gar nichts verändern, da diese Änderungen nach jedem Update vom System überschrieben werden. 

Grüße von der Mopi

Edit: Dann brauchst auch nix auslagern^^

1 „Gefällt mir“

Nachtrag:

Hier ist übrigens auch alles penibel genau erklärt wie du ein eigenes Theme erstellst und wie Du updatesicher Änderungen durchführen kannst

https://developers.shopware.com/theme-guide/

Ist zwar englisch, dürfte aber kein Problem sein, die Anleitungen zu verstehen …

1 „Gefällt mir“

Ein Template hatte ich erstellt. Da jedoch die Dateien in frontend/index/ nicht gegriffen haben, kam ich erstmal nicht weiter und habe dies im Bare-Theme geändert.

du musst immer mit {extends} arbeiten, wenn du was veränderst. Lies die beiden Dokus/Anleitungen gut durch, da wird wirklich alles genau beschrieben. Wenn etwas nicht greift, liegt es wahrscheinlich daran, dass die Linkstruktur falsch gesetzt ist oder du ein import in deiner all.less vergessen hast einzufügen. In den Originaldateien sollte man halt nichts verändern. Neues Theme ist halt auch mit ein wenig Fleißarbeit verbunden. Kommt man nicht drum herum, es sei denn, man nimmt ein fertiges Theme aus dem Store… 

 

extends Beispiel:

{extends file="parent:frontend/index/footer.tpl"}

 

1 „Gefällt mir“

Oh nein, ich habe den Fehler gefunden.

 

Stichwort: Shop cache leeren

 

Ich danke euch sehr für das schnelle Feedback.

@Schumiel schrieb:

 

Stichwort: Shop cache leeren

 

 

 

Manchmal ist das dann doch so einfach^^