Geänderte Dateien werden nicht benutzt

Hallo,

ich bin gerade dabei ein paar Anpassungen am Responsive-Template zu machen. Ich habe dazu ein neues Template mit dem Responsive als Basis erstellt. Über die Theme.php konnte ich immerhin schonmal eigene CSS-Dateien einbinden. Leider scheiterts aber am Rest. Weder die .tpl-Dateien noch die fürs LESS etc. scheinen benutzt zu werden. Ich bin inzwischen leicht verzweifelt, weil ich einfach keinen Fehler finde.

Beispielsweise möchte ich im Kopf des Shops das Menü ganz oben haben. Also in frontend/index/ eine index.tpl erstellt und ihr folgenden Inhalt gegeben:

{extends file="parent:frontend/index/index.tpl"}

{* Shop header *}
{block name='frontend_index_navigation'}
    {* Maincategories navigation top *}
    {block name='frontend_index_navigation_categories_top'}
        
            
                {block name="frontend_index_navigation_categories_top_include"}
                    {include file='frontend/index/main-navigation.tpl'}
                {/block}
            
        
    {/block}
    
    
        {* Include the top bar navigation *}
        {block name='frontend_index_top_bar_container'}
            {include file="frontend/index/topbar-navigation.tpl"}
        {/block}

        {block name='frontend_index_header_navigation'}
            

                {* Logo container *}
                {block name='frontend_index_logo_container'}
                    {include file="frontend/index/logo-container.tpl"}
                {/block}

                {* Shop navigation *}
                {block name='frontend_index_shop_navigation'}
                    {include file="frontend/index/shop-navigation.tpl"}
                {/block}

                {block name='frontend_index_container_ajax_cart'}
                    
                {/block}
            
        {/block}
    
{/block}

Datei hochgeladen, Rechte kontrolliert, Template neu kompiliert und… Nichts. Keine Änderung. Nada.

Selbst das Entfernen des Shopware-Logos aus dem Footer, was als simple Übung für die Einführung gern genommen wird, funktioniert nicht. Für mich sieht es so aus, als würden sämtliche Dateien aus meinem Template-Verzeichnis schlicht ignoriert und stattdessen nur die aus dem Bare- bzw. Responsive-Template verwendet. Aktiv ist mein Template aber, laut Backend. Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das Problem zumindest orten kann?

Hallo nochmal,

ein kleines Update: Ich hab heute nochmal im Shop rumgeguckt, dabei ist mir aufgefallen, dass die Änderungen anscheinend doch übernommen werden, ABER: Nur bei den Detailseiten der Artikel. Startseite, Artikellisten etc. sind nach wie vor unverändert. Jetzt bin ich erst recht verwirrt… Der String “navigation-main” taucht ausschließlich in frontend/index/index.tpl auf, also hab ich wohl die richtige Datei bearbeitet. Warum aber klappts auf manchen Seiten und auf anderen nicht?

Und noch ein Update:

„Einstellungen“ -> „Caches / Performance“ -> „Shop cache leeren“ brachte den gewünschten Erfolg. Darauf muss man auch erstmal kommen… In keinem der Tutorials, die ich gefunden hab, war davon ein Wort zu lesen :frowning:

Wir machen es eigentlich immer so, dass wir die Dateien aus dem Responsive kopieren und damit einen neuen Ordner aufmachen und  nur  in diesem Ordner Änderungen vornehmen.

Aus eigener Erfahrung lädt Shopware immer erst die Dateien aus unserem neu angelegten Ordner raus, wenn es die Datei im neuen Ordnern nicht findet, sucht Shopware im Responsive-Ordner danach und wenn es dort auch noch nicht fündig geworden ist, dann geht die Suche im Bare Ordner weiter.

Vielleicht löst das ja dein Problem :slight_smile:

 

P.S.: Meines Wissens könnte es auch passieren, dass all deine Änderungen futsch sind, sobald Shopware ein Update rausbringt, weil es manchmal auch die Responsivedateien komplett überschreibt und dann eben auch deine Änderungen weg sind

Hallo Maxkon,

deswegen hab ich ja auch ein komplett neues Template angelegt, das das Responsive als Parent hat. Da wird bei einem Update nichts überschrieben. Aber wie ich schrieb, Cache löschen hat das Problem gelöst. Trotzdem danke für deinen Input :slight_smile:

Oh tut mir leid. Das Update hat es noch nicht angezeigt, als ich meine Antwort geschrieben habe.

Ja das ist ein bisschen tricky. Jedesmal wenn du eine Änderung der .less Dateien oder .tpl oder .js Dateien vornimmst musst du immer erst den cache leeren und die Themes kompilieren.

Ist ein bisschen nervig, muss aber sein. Wenn du Änderungen in den Einkaufswelten oder den Digital Publishing etc. vornimmst ist das aber nicht mehr notwendig 

1 „Gefällt mir“

Hallo Maxkon,

das Kompilieren hab ich gemacht, dabei wird ja auch was von Cache leeren angezeigt. Dass ich das manuell nochmal extra machen muss war mir leider nicht bewusst und in den Tutorien, die ich gefunden hatte, stands eben auch nicht. Aber jetzt, wo ichs weiß, flutscht es :slight_smile: Danke nochmal!

Kein Problem  Smile