Änderungen am Template werden nicht sichtbar

Ich wünsche einen wunderschönen guten Tag, ich bin ziemlich neu bei Shopware, arbeite aber jeden Tag mit diversen anderen Shopsystemen, hauptsächlich im Bereich Design und Templating. Bis jetzt habe ich mich auch immer für einen ziemlich fähigen Webdeveloper gehalten. Shopware ist gerade dabei, dies zu ändern. Zu aller erst, ich habe mir den Designer’s Guide für Shopware5 aufmerksam durchgelesen und alles in der richtigen Reihenfolge abgearbeitet. Nach dem ersten Lesen dachte ich mir noch, wow, scheint ein wirklich gut durchdachtes System zu sein, die Vererbung macht Sinn und die Struktur ist auch gut. Danach hab’ ich angefangen, eben Gelesenes umzusetzen und daran scheitere ich kläglich. Ich lege ein neues Template an, basierend auf dem Responsive. Erstelle die shop-navigation.tpl im Ordner MeinTemplate/frontend/index/, trage die Werte aus dem Guide genauso ein, lade den ganze Mist hoch und es passiert einfach nichts. Ich muss doch irgendwo einen Effekt sehen? Spaßeshalber habe ich mir die shop-navigation.tpl aus dem Bare-Layout in den Ordner gepackt und einfach nur ID’s an die DIV’s gehangen, damit ich vielleicht zumindest was überprüfbares hab. Aber auch nicht. Es scheint, als ignoriere Shopware mein Template vollends. Was mache ich falsch oder kann ich die Schuld auf jemand anderes abwälzen, zB den Hoster oder meine Kollegin, die grundsätzlich nichts damit zu tun hat? Kreative Grüße, Dominik

Hi Dominik, auf unbeteiligte Kollegen schieben ist grundsätzlich immer eine gute Idee :wink: Zu deinem Problem: - Ist dein Theme auch aktiviert? - Cache gelöscht (oder zur Entwicklung am besten ganz deaktiviert)? Sofern das der Fall ist und es trotzdem nicht funktioniert: Einmal den Dateiinhalt hier rein und die Ordnerstruktur die du aufgebaut hast. Vielleicht hat sich da irgendwo ein Fehler eingeschlichen.

1 „Gefällt mir“