Änderungen am Template werden nicht sichtbar

Ich wünsche einen wunderschönen guten Tag, ich bin ziemlich neu bei Shopware, arbeite aber jeden Tag mit diversen anderen Shopsystemen, hauptsächlich im Bereich Design und Templating. Bis jetzt habe ich mich auch immer für einen ziemlich fähigen Webdeveloper gehalten. Shopware ist gerade dabei, dies zu ändern. Zu aller erst, ich habe mir den Designer’s Guide für Shopware5 aufmerksam durchgelesen und alles in der richtigen Reihenfolge abgearbeitet. Nach dem ersten Lesen dachte ich mir noch, wow, scheint ein wirklich gut durchdachtes System zu sein, die Vererbung macht Sinn und die Struktur ist auch gut. Danach hab’ ich angefangen, eben Gelesenes umzusetzen und daran scheitere ich kläglich. Ich lege ein neues Template an, basierend auf dem Responsive. Erstelle die shop-navigation.tpl im Ordner MeinTemplate/frontend/index/, trage die Werte aus dem Guide genauso ein, lade den ganze Mist hoch und es passiert einfach nichts. Ich muss doch irgendwo einen Effekt sehen? Spaßeshalber habe ich mir die shop-navigation.tpl aus dem Bare-Layout in den Ordner gepackt und einfach nur ID’s an die DIV’s gehangen, damit ich vielleicht zumindest was überprüfbares hab. Aber auch nicht. Es scheint, als ignoriere Shopware mein Template vollends. Was mache ich falsch oder kann ich die Schuld auf jemand anderes abwälzen, zB den Hoster oder meine Kollegin, die grundsätzlich nichts damit zu tun hat? Kreative Grüße, Dominik

Hi Dominik, auf unbeteiligte Kollegen schieben ist grundsätzlich immer eine gute Idee :wink: Zu deinem Problem: - Ist dein Theme auch aktiviert? - Cache gelöscht (oder zur Entwicklung am besten ganz deaktiviert)? Sofern das der Fall ist und es trotzdem nicht funktioniert: Einmal den Dateiinhalt hier rein und die Ordnerstruktur die du aufgebaut hast. Vielleicht hat sich da irgendwo ein Fehler eingeschlichen.

1 „Gefällt mir“

Hallo t2oh4e, natürlich war es der Cache. Ich hatte so eine Vermutung, aber da ich wie erwähnt ziemlich neu hier bin, dachte ich, dass die Einstellung „Compiler Caching deaktivieren“ ausreichen würde. Gibt es eine Möglichkeit den Cache „einfach“ auszuschalten oder muss ich dafür in diversen configs Codes aus dem Netz benutzen?

Du kannst Im Menü unter Einstellungen -> Cache / Performance zwischen Produktiv und Entwicklung (oder so ähnlich) umschalten. Oder dort unter Einstellungen manuell den HTTP-Cache deaktivieren. Dann solltest du änderungen sofort sehen.

Und nochmals Danke! Nun hab ich ein noch etwas seltsameres Problem. Auf einmal sind alle Themes im Theme Manager verschwunden. Im Frontend scheint es kein Problem darzustellen, dort kann ich wie gewohnt Änderungen vornehmen, leider sieht man im Backend keine mehr, also auch weder Responsive noch Bare. Hatte das schon mal jemand?

Hat sich erledigt, hab aus Versehen per FTP meinen Template-Ordner umbenannt.