Änderungen in Templates nicht sichtbar

Hallo zusammen. ich bin recht frisch von einem anderen Shopanbieter zu Shopware gewechselt und bin gerade noch in der Einrichtungsphase. Ich wollte unten rechts im Responsive Theme den Newsletter entfernen. Hierzu bin ich in folgendes Verzeichnis: templates/_emotion/frontend/index/ und habe die menu_footer.tpl bearbeitet. Und zwar habe ich da die Zeilen gelöscht, die die

der Newsletter beinhalten (ganz unten in der .tpl). Auf den FTP-Server geladen, Themes kompiliert, Cache gelöscht, Browserdaten gelöscht (alle außer Verlauf), F5 gedrückt: Newsletter Box ist noch immer da. Dabei blieb es nicht. Nach einigen Backups und Experimenten mit den Template-Dateien ist mir aufgefallen, dass bei keiner einzigen Änderungen sichtbar werden. Was ist der Trick?

Hallo, so solltest Du das nicht machen, Du musst ein eigenes Theme anlegen, sonst ist nach einem Update alles futsch. [quote=„Akila“] Was ist der Trick?[/quote] Der Trick ist, die Dokumentation durchlesen :P, da steht alles drin was Du benötigst. Lg

1 „Gefällt mir“

Vielen dank erst mal an Vitago GmbH für die schnelle Antwort. Dies war leider nicht sehr Hilfreich, da bereits durchgeführt. Ich Poste nur ungern in Foren mit meinen Problemen, wenn ich es nicht selbst durch Google & Co hinbekomme :wink: Folgendes habe ich bereits Probiert: Nach dieser offiziellen Anleitung bin ich bereits vorgegangen. Sprich im /template-Ordner einen neuen Ordner angelegt, darin wiederum den Ordner „frontend“ und darin wiederum den Ordner „index“ angelegt. Darin eine „menu_footer.tpl“ (nicht etwa .tpl.txt o.ä) erstellt. Das Original-Template aus dem Ordner „_emotion/frontend/index/menu_footer.tpl“ kopiert, in meinen eigenen (eben erstellten Ordner) eingefügt und angepasst. Gespeichert, shopware-Backend aufgerufen, Caches geleert & Themes kompiliert, Browserdaten gelöscht und Strg+F5 im Frontend gedrückt. Seite lädt Neu, der Newsletter bleibt. Egal mit welchem Theme (Original Responsive oder eigenes, aus Responsive abgeleitet). Egal ob ich also eine neue template-Datei erstelle oder das Original-Template ändere, es werden keine änderungen Sichtbar. Weder auf meinem XAMPP-Server (Local) noch auf meinem Test-FTP (Online). Wer weiß Rat? Muss ich im Backend irgendwo einstellen dass dieses und jenes Template aus diesem und jenem Ordner statt dem Original-Template zu Laden & Darstellen ist? Anmerkung: Ich benutze Shopware 5.1.1. Danke im voraus!

[quote=„Akila“]Vielen dank erst mal an Vitago GmbH für die schnelle Antwort. Dies war leider nicht sehr Hilfreich, da bereits durchgeführt. Ich Poste nur ungern in Foren mit meinen Problemen, wenn ich es nicht selbst durch Google & Co hinbekomme :wink: Folgendes habe ich bereits Probiert: Nach dieser offiziellen Anleitung bin ich bereits vorgegangen. Sprich im /template-Ordner einen neuen Ordner angelegt, darin wiederum den Ordner „frontend“ und darin wiederum den Ordner „index“ angelegt. Darin eine „menu_footer.tpl“ (nicht etwa .tpl.txt o.ä) erstellt. Das Original-Template aus dem Ordner „_emotion/frontend/index/menu_footer.tpl“ kopiert, in meinen eigenen (eben erstellten Ordner) eingefügt und angepasst. Gespeichert, shopware-Backend aufgerufen, Caches geleert & Themes kompiliert, Browserdaten gelöscht und Strg+F5 im Frontend gedrückt. Seite lädt Neu, der Newsletter bleibt. Egal mit welchem Theme (Original Responsive oder eigenes, aus Responsive abgeleitet). Egal ob ich also eine neue template-Datei erstelle oder das Original-Template ändere, es werden keine änderungen Sichtbar. Weder auf meinem XAMPP-Server (Local) noch auf meinem Test-FTP (Online). Wer weiß Rat? Muss ich im Backend irgendwo einstellen dass dieses und jenes Template aus diesem und jenem Ordner statt dem Original-Template zu Laden & Darstellen ist? Anmerkung: Ich benutze Shopware 5.1.1. Danke im voraus![/quote] Moin, hab mir jetzt nicht alles durchgelesen aber die Anleitung der Du gefolgt bist ist für die 4er. Da Du die aktuelle Shopware 5.1.1 einsetzt musst Du hier anders vorgehen. Das ganze geht nun bequem über das Backend. Hier musst Du einfach ein eigenes Theme erstellen und vom Responsive Theme ableiten. Einstellungen/Theme Manager Gruß Gesendet von meinem MX4 mit Tapatalk

Aaaaah. Ok. Fehler erkannt und behoben - jetzt funktioniert es wie gewünscht. Ich bedanke mich bei allen.