Shop übernimmt keine Änderungen mehr (Theme, Templates)

Hallo,

ich möchte die Newsletter-Anmeldung aus dem Footer entfernen (wird von oben so gewünscht). Also habe ich versucht, mich an diese Anleitung zu halten:
http://community.shopware.com/Kann-ich-die-Newsletterfunktion-komplett-deaktivieren_detail_1347.html

Ich habe den entsprechenden Block im Template gefunden (findet sich in frontend/index/footer-navigation.tpl). Und damit gings los:

  1. Versuch - Neue Datei erstellt, das Original aus Bare extended, leeren Block eingefügt. Ging nicht.
  2. Versuch - TPL-Datei in mein eigenes Theme kopiert, Block geleert. Ging nicht. Komplett rauslöschen brachte auch nichts.
  3. Versuch - frontend/_public/src/less/mytheme.less (wo ich noch ein paar andere Sachen angepasst hatte, die funktioniert hatten) geöffnet, da den Code
    .footer–columns .column–newsletter{display:none;}
    eingefügt. Ging auch nicht.

Habe dann testweise im Originalfile im Bare der obersten DIV im Newsletter-Block eine neue Klasse “test” hinzugefügt und geschaut, ob die wenigstens angezeigt wird. Fehlanzeige. Weiß aktuell nicht mehr, was los ist. Der verhält sich, als würde er die Files nicht mehr laden.

  • Ich habe nach jedem Versuch den Cache geleert und das Theme neu kompiliert.
  • Ich bin definitiv im richtigen Verzeichnis und Theme unterwegs.
  • Der Shop ist im Bearbeitungsmodus.

Woran kann das liegen?

Haste mal ne URL?

 
Der verhält sich, als würde er die Files nicht mehr laden.

So was hat auch schon mal an verkorksten File-Zugriffsrechten gelegen. Aber das hast Du sicher gecheckt?

Viel Erfolg,

Geert

Es hatte tatsächlich was mit Zugriffsrechten zu tun. Glaub ich jedenfalls.

Ich wollte zur Sicherheit nochmal prüfen, ob sie passen. Und habe festgestellt, dass die Template-Datei, die ich in Frontend/MyTheme/frontend/index/footer-navigation.tpl gepackt hatte, wieder weg war. Auch die Änderungen im mytheme.less waren weg. Schräg. Offenbar war ich mit einem Nutzer angemeldet, dessen Änderungen nicht übernommen wurden. Sie waren nur so lange da, wie er angemeldet war und wurden vom Shopware nicht gesehen.

Ich kenne mich wohl einfach zu wenig mit FTP aus. Jetzt gehts jedenfalls. Danke!