Newsletter im footer löschen

Hallo, ich habe es bereits geschafft mittels der Textbausteine den Newsletter-Bereich auf der Startseite im Footer zu löschen. Was jetzt noch übrig bleibt ist der Rahmen wo normalerweise die E-Mail Adresse eingegeben wird und den Button zum bestätigen. Wie kann ich den löschen?

das solltest du in einem eigenen template machen… du legst diese datei mit gleicher verzeichnisstruktur in _emotion_local oder dein ausgewähltes emotion template -> /templates/_emotion/frontend/index/menu_footer.tpl und dann ist das der code den du anpassen musst: [code]

{s name=“sFooterNewsletterHead”}Newsletter{/s}

{s name=“sFooterNewsletter”}Abonnieren Sie den kostenlosen DemoShop Newsletter und verpassen Sie keine Neuigkeit oder Aktion mehr aus dem DemoShop.{/s}

		<input type="hidden" value="1" name="subscribeToNewsletter">
		
		<div class="fieldset">
			<input type="text" name="newsletter" id="newsletter_input" value="{s name=" indexfooternewslettervalue e-mail adresse>
			<input type="submit" class="submit" id="newsletter" value="{s name='IndexFooterNewsletterSubmit'}Newsletter abonnieren{/s}">
		</div>
	</form>

[/code]

Was muss ich da anpassen? Egal was ich versuche, es will nicht klappen.

Hi, vielleicht auskommentieren!

Ich habe der Datei /templates/_emotion/frontend/index/menu_footer.tpl heruntergeladen, die letzte [b]

[/b] entfernt (bis
), und der Datei als /templates/mein_template/frontend/index/menu_footer.tpl kopiert. Ergebnis: nichts ändert sich und Newsletter ist noch immer da. Kann jemand helfen?

Habe dasselbe Problem. Das Ding will nicht weg.

Habe es nun geschafft das Ding wegzubekommen. Ist es möglich die restlichen 3 Spalten gleichmäßig aufzuteilen? Ich habe jetzt statt dem Newsletter ein leeres Feld. Edti: Habs gefunden - war in der CSS zu ändern.

Also bei mir funktioniert das auch nicht, der TExt: Abonnieren Sie den kostenlosen DemoShop Newsletter und verpassen Sie keine Neuigkeit oder Aktion mehr aus dem DemoShop. läßt sich nicht entfernen. Wenn ich in meinem Theme \templates\emotion_xxx\frontend\index\menu_footer.tpl den Text ändere, bewirkt das nichts. Natürlich habe ich den Template Cache gelöscht, aber trotzdem, der STandardtext bleibt bestehen. Was tun?

Ist zwar jetzt schon etwas älter, aber vielleicht hilft es trotzdem. Bei mir hat es funktioniert, nachdem ich den Dateinamen der menu_footer.tpl umbenannt habe, und die Änderung dann auch in der footer.tpl hineingeschrieben habe. Ich verstehe zwar nicht wieso es funktioniert, weil ich davon ausginge mit einer neuen Datei alle anderen Blöcke zu überschreiben, aber vielleicht kann jemand anderes dazu etwas sagen. Edit: Habe gerade festgestellt, dass danach keine Änderungen mehr wirksam werden, wenn ich die Datei erneut bearbeite. Es scheint, als würde der Shop die Daten irgendwo zwischenspeichern. Auch nach Leerung des Caches werden die neuen Angaben nicht angezeigt. Kann jemand helfen?

Die Frage ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht sucht ja trotzdem noch einer danach: Der Text „Abonnieren Sie unseren kostenlosen DemoShop Newsletter…“ ist ein Textbaustein, den man im Backend unter Einstellungen -> Textbausteine ändern kann. Man erkennt Textbausteine sehr gut an der Syntax {s name="[Name des Bausteins]"} Im Prinzip kann man also zwischen den Tags {s name="[...]"} [Inhalt] {/s} im Template schreiben was man möchte, da der gesamte Textbaustein durch den im Backend angegebenen Text ersetzt wird (nützlich für Multi-Language-Shops) Viele Grüße Stephan