Newsletter deaktivieren?

Hi, und mal wieder bin ich auf Hilfe angewiesen!:confused: Wie deaktiviere ich den Newsletter komplett? Also das er weder im footer noch sonst wo vorhanden ist? Danke im Vorraus! :slight_smile:

Es gibt zwar im Backend ein paar Einstellungen, mit denen man die Newsletteranmeldung auf bestimmten Seiten ausblendet. Aber auch dann bleibt die Seite http://shop.tld/newsletter erreichbar. In diesem Fall könnte man mit RewriteRules oder mit der SEO Engine den Kunden auf die Startseite weiterleiten… Wenn es sein muss.

hmmm ok… Es wär zumindest cool, wenn ich ihn im footer ausblenden könnte. Wie würde das gehen?

Dafür müsste das Template DEIN_TEMPLATE/frontend/index/menu_footer.tpl editiert werden. Im Unteren Bereich, da wo

steht

Danke für den Tipp schon mal. Bin leider blutiger Amateur und weiß jetzt nicht wie konkret meine Änderung da aussehen soll… :smiley:

Es ist ziemlich einfach. Angenommen, Dein Template heißt emotion_jonas. Im Ordner templates/frontend/emotion_jonas/ muss man ein Verzeichnis mit dem Namen „index“ erstellen. Anschließend kopiert man die Datei templates/_emotion/frontend/index/menu_footer.tpl nach templates/frontend/emotion_jonas/index/menu_footer.tpl. Danach öffnet man die Datei templates/frontend/emotion_jonas/index/menu_footer.tpl und editiert diese so, dass alles zwischen

und
verschwindet. Also aus [code]
{s name=„sFooterNewsletterHead“}Newsletter{/s}

{s name=„sFooterNewsletter“}Abonnieren Sie den kostenlosen DemoShop Newsletter und verpassen Sie keine Neuigkeit oder Aktion mehr aus dem DemoShop.{/s}

[/code] wird im einfachsten Fall [code]

[/code]

1 „Gefällt mir“

Sehr gute Anleitung, hat alles geklappt! Vielen Dank!