Wo Newsletter deaktivieren?

Wie kann man den Newsletter deaktieren damit er unter „My Account“ für eine Anmeldung nicht mehr erscheint?

Vielleicht irre ich mich, ich glaube aber nicht, dass man das im Backend einstellen kann. Einfach im twig-Template entsprechendes HTML entfernen.

Nachtrag: Da es ein Plugin im Store dafür gibt, … werde ich mit meiner Vermutung wahrscheinlich richtig liegen.

1 „Gefällt mir“

Super danke Max! Ich schaue mir das Plugin mal an :slight_smile:

Für 4,99€ ist der Preis ja auch mehr als fair:

Wo geht das genau?
Wo ist der „twig-Template“?

https://www.econsor.de/shopware/shopware-tutorials/mini-guide-zum-templating-mit-twig-bei-shopware-6/

https://developer.shopware.com/docs/guides/plugins/themes

Wo ist bei Shopware 6 die Datei?

Newsletter Menüpunkt

Nachdem Du nun ein Servicemenü hast und eine Erlebniswelt erstellt hast, die ein Newsletter Formular enthält, ist es nun wichtig dieses Formular in dem Service Menü zu verlinken.
Öffne hierzu den Bereich Kataloge > Kategorien und lege hierzu eine neue Kategorie innerhalb Deines Service Menü Kategoriebaumes an. Nachdem Du die Kategorie in der Kategoriekonfiguration auf aktiv gesetzt hast wechsel zu dem Reiter Layout . Hier kannst Du nun der Kategorie die zuvor angelegte Erlebniswelt zuweisen, in der sich das Formular befindet.
Da Du die Kategorie innerhalb des Service Menüs angelgt hast, wird der Link zum Newsletter nun in Deiner Storefront innerhalb des Servicemenüs angezeigt.

Ich habe ein Plugin für 5 Euro gekauft. Das hat super geklappt.

Da das o.g. Plugin leider nicht mit der aktuellen Shopware-Version kompatibel ist, mal die Frage in die Runde: Gibt es denn mittlerweile eine Möglichkeit, den Newsletter im Backend zu deaktivieren? :slight_smile:

Scheint im Backend immer noch nicht zu gehen, zumindest habe ich die Einstellung nirgends gefunden. Mit einer einfachen Template-Anpassung lässt sich aber der Newsletter-Bereich im Kundenkonto ausblenden:

Einfach eine Datei erstellen und im eigenen Theme so hochladen unter: views/storefront/page/accoutn/index.html.twig

{% sw_extends '@Storefront/storefront/page/account/index.html.twig' %}

{% block page_account_overview_newsletter_content %}
{% endblock %}

Danach noch Cache löschen und Theme kompilieren, im Backend oder über die Konsole bin/console cache:clear und bin/console theme:compile

Das müsste dann genau die gleiche Funktion haben wie das o.g. Plugin.

1 „Gefällt mir“

Mit dem folgenden Code wird der Newsletter auf der Accountseite inklusive der Überschrift entfernt:

{% sw_extends '@Storefront/storefront/page/account/index.html.twig' %}

{% block page_account_overview_newsletter %}
{% endblock %}

Mit der Endung _content bleibt die Überschrift bestehen, wenn das gewünscht ist :grinning:

Beste Grüße
Tom