Newsletter im Footer ausblenden

Hallo zusammen,gibt es eine einfache Lösung wie ich die Anmeldung für den Newsletter im Footer ausblenden kann? Vielen dank im voraus gruß Uwe

Hallo Uwe, du kannst die Spalte z.B. einfach mit CSS ausblenden, aber dann ist da nur eine leere Spalte: #footer .footer\_menu .col4 { display: none; } Ansonsten musst du den Newsletter im Template frontend/index/menu_footer.tpl überschreiben. Gruß Marco

1 „Gefällt mir“

In welcher Datei finde ich das? #footer .footer_menu .col4 { display: none; } menu_footer.tpl sieht bei mir so aus: {* Footer menu *}

{foreach from=$sMenu.gBottom item=item key=key name=“counter”} [{$item.description}]({if $item.link}{$item.link}{else}{url controller=‘custom’ sCustom=$item.id title=$item.description}{/if} “{$item.description}”) {if !$smarty.foreach.counter.last}|{/if} {/foreach}

{foreach from=$sMenu.gBottom2 item=item key=key name=“counter”} [{$item.description}]({if $item.link}{$item.link}{else}{url controller=‘custom’ sCustom=$item.id title=$item.description}{/if} “{$item.description}”) {if !$smarty.foreach.counter.last}|{/if} {/foreach}

Hallo editionhoch3, das CSS musst du in die CSS-Datei von deinem Template einfügen. DeinTemplate/frontend/_resources/styles/DeineCSSDatei.css Der Quellcode von dir zeit das menu_footer.tpl aus dem _detault Template. Das _emoition Template sieht so aus: [code]{* Footer menu *}

{s name=“sFooterServiceHotlineHead”}Service Hotline{/s}

{s name=“sFooterServiceHotline”}Telefonische Unterstützung und Beratung unter:

0180 - 000000
Mo-Fr, 09:00 - 17:00 Uhr{/s}

{s name=“sFooterShopNavi1”}Shop Service{/s}
{foreach from=$sMenu.gBottom item=item key=key name=“counter”} - [{$item.description}]({if $item.link}{$item.link}{else}{url controller=‘custom’ sCustom=$item.id title=$item.description}{/if} “{$item.description}”)
{/foreach}

{s name=“sFooterShopNavi2”}Informationen{/s}
{foreach from=$sMenu.gBottom2 item=item key=key name=“counter”} - [{$item.description}]({if $item.link}{$item.link}{else}{url controller=‘custom’ sCustom=$item.id title=$item.description}{/if} “{$item.description}”)
{/foreach}

{s name=“sFooterNewsletterHead”}Newsletter{/s}

{s name=“sFooterNewsletter”}Abonnieren Sie den kostenlosen DemoShop Newsletter und verpassen Sie keine Neuigkeit oder Aktion mehr aus dem DemoShop.{/s}

                    <input type="hidden" value="1" name="subscribeToNewsletter">
                    
                    <div class="fieldset">
                            <input type="text" name="newsletter" id="newsletter_input" value="{s name=" indexfooternewslettervalue e-mail adresse>
                            <input type="submit" class="submit" id="newsletter" value="{s name='IndexFooterNewsletterSubmit'}Newsletter abonnieren{/s}">
                    </div>
            </form>

[/code] Gruß Marco

Vielen dank Marco, habe die CSS-Variante & Deine Anpassung der Datei menu_footer.tpl aus dem Emotion Template ausprobiert. Wie Du ja bereits erwähnt hast, bleibt eine Spalte leer. Das sieht unschön aus. Daher habe ich die letzte Spalte überschrieben:

Impressum

Problem: Der Text für den Link “Impressum” erscheint kleiner als bei den anderen Links: http://www.editionhoch3-shop.de/ z. Bsp. die Links unterhalb "Informationen. Habe mit Google Chrome die Elemente untersucht und keine Abweichung gefunden. Hast Du eine Idee? VG Oliver

Hallo Oliver, bei dir fehlt ein entscheidendes "

". So ist es richtig: [code]

Impressum

[/code] Gruß Marco