Template ändern - keine Wirkung

Hallo zusammen. Ich habe seit heute das Problem, dass durch das Ändern das Templates im Backend keinerlei Änderung im Frontend mehr stattfindet. Auch das Leeren des Caches hat mich nicht zu einem neuen Ergebnis gebracht. Weiß jemand, was man noch tun könnte? Kurzes Feedback wäre super. Danke, S.

Hallo, kannst du etwas genauer beschreiben, wie du vorgegangen bist? Hast du das Template über die Template-Auswahl geändert oder in den Shop-Einstellungen und meinst du die Template-Vorschau, oder den regulären Template-Wechsel?

Hallo Stefan, ich habe bereits vor einigen Wochen ein neues Template im System hinterlegt, welches sich vom emotion-Template ableitet. Dieses war die ganze Zeit auch aktiviert. Nun wollte ich noch einmal die Funktionsweise des Standard-emotion-Templates anzeigen und habe dazu im Backend den Wechsel vorgenommen - alles wunderbar. Nun beim gewünschten Wechsel zurück jedoch ist es völlig egal, welches Template ich unter Shopeinstellungen > Templates auswähle und speichere, es wird immer die Variante „emotion_orange“ angezeigt. Auch das Löschen des Caches (alle Cache-Varianten durchprobiert) hilft nicht. Grüße, S.

Habe das gleiche Problem. Es lässt sich jedoch beheben, wenn man die Vorschaufunktion des Templates kurz aktiviert und danach wieder deaktiviert. Der eigentliche Punkt „Template auswählen“ funktioniert nicht, er setzt zwar das Template als Standardtemplate bewirkt jedoch keinerlei Auswirkung auf den eigentlichen Shop.

Werden unsere Probleme eigentlich irgendwo erfasst oder müsste man das selbst tun? Kurzes Feedback seitens des Shopware-Teams wäre toll. Mittlerweile hat es sich zwar bei mir von selbst gelöst (irgendwann war auf einmal wieder das andere Template da), aber ein Zustand sollte das ja nicht sein :). Grüße, S.

Hallo Mac.u, du schreibst gerade unter einigen Beiträgen, dass du gerne Feedback von shopware hättest. Natürlich sind wir hier auch aktiv, aber in erster Linie ist das Forum zum Austausch in der Community / unter den Usern gedacht. Wir können nicht jeden Post direkt lesen oder beantworten. Wenn du wirklich Fehler hast oder sich Fehler hier herausstellen, so poste diese bitte direkt im Tracker unter http://jira.shopware.de/jira Hier im Forum kann sowas unter gehen und über den Tracker wird das direkt automatisch auch in unser internes System synchronisiert. Danke PS: das hier genannte Verhalten mit dem Template lässt sich bei uns nicht reproduzieren. Ich denke, dass entweder der Shop nicht ausgewählt wurde in dem Pulldown oder das Template noch in den Cookies verankert ist. Zum Prüfen kann man gut einfach nach Templateumstellung einmal einen anderen Browser aufrufen.

Hallo Sebastian. Danke für dein Feedback. Ich bin mir nicht sicher, einige Probleme scheinen wirklich schon relativ speziell zu sein und man versucht natürlich, das System Shopware insgesamt besser zu machen :). Grüße, S.

Hi, daher ist es ja immer wichtig zu wissen, wie genau vorgegangen wurde. Welche Umgebung, welcher Browser und welche Version von Shopware genutzt wurde. Das sollte dann immer mit der aktuellen Version geprüft werden. Ich wollte damit nur sagen, dass wir für das Feedback natürlich auch sehr dankbar sind - können aber auch einfach in dem Forum nicht überall eine Antwort zu schreiben. Das ist ja auch ich nicht der Sinn. Damit Probleme, Fehler oder Anregungen nicht untergehen können haben wir extra den Tracker eingeführt, der mit unseren internen Systemen automatisch abgeglichen wird. So tauchen dann Bugreports z.B. direkt bei uns auf :wink: Viele Grüße