Templates läßt sich nicht mehr bearbeiten

Hallo zusammen, seit dem Update auf 4.1.1 bzw. 4.1.2 lassen sich die Templates nicht mehr bearbeiten. Das heißt: Die Änderungen lassen sich im Template zwar machen, doch werden sie im Frontend trotz mehrmaligem Leeren sämtlicher Caches nicht übernommen. Ich habe das nun manifestiert, indem ich einen komplett neuen Original-Testshop installiert habe und diese Verhaltensweise genauso auftritt wie in unserem Liveshop. Im Firebug sieht man auch zuerst die Orignaleinstellung, wie z. B. emotion_bloddy, doch nochmaligem Anklicken, erscheint z. B. folgender Link: http://www.XXX.de/templates/A._emotion, … x3wC8i.css Das war vorher alles nicht. Ist dieses Problem bekannt? Und wie kann man das lösen? Bitte dringend um Nachricht.

Hallo, hast Du am FTP Server diese Caches auch schon gelöscht: [quote]Rufen Sie das Frontend auf und prüfen Sie die Funktionalität - Sollten hier Probleme auftauchen, löschen Sie zusätzlich den Inhalt der folgenden Ordner: /cache/general /cache/templates /cache/doctrine/proxies /cache/doctrine/attributes [/quote]

1 „Gefällt mir“

Ja, das habe ich gemacht. Und trotzdem erscheint im Firebug beim erstenmal unter Styles die normalen Anzeige, also z. B. emotion_red. Beim Aktualisieren der Seite jedoch wieder: A._emotion,_frontend,__resources,_styles,_emotion.css+emotion_red…emotion_green.css,Mcc.aTsjFIM48r.css.pagespeed.cf.q_BFxEMLqN.css. Und die Änderungen in der jeweiligen css werden nicht übernommen. Die Änderungen werden erst übernommen, wenn ich diese Änderungen in der css lokal auf meinem PC ändere und dann komplett umbenenne (Ordner, info.json, emotion_blabla.css, etc.) und in den Ordner “templates” übertrage und im Backend dann dieses Template Emotion BlaBal aktiviere.

Hallo, die Problembeschreibung hört sich für mich zwar insgesamt etwas „wirr“ an, aber ich vermute, es ist das Resultat der Browser-Caches. Die haben nichts mit dem „Shopware-Cache“ in den geannten Ordnern zu tun. Klickt man auf eine URL, die vor kurzem schon aufgerufen wurde und der Browser wird durch die HTTP-header nicht „gezwungen“ die neue Version zu nehmen, liefert er die Seiten aus seinem Cache (auf dem PC gespeichert) aus. Gerade bei Firefox kann man da nette Überraschungen erleben, wenn man nur CSS-Änderungen durchgeführt hat. Am einfachsten ist es die Browser-Caches zu löschen. Unschön ist es allerdings, wenn ein solcher Effekt auf Kundenseite auftritt. Es empfiehlt sich, in der htaccess die Cache-Zeiten zu ändern, wenn man damit Probleme hat. Viele Grüße HTH

1 „Gefällt mir“

Das Problem wurde gelöst. Es lag an den wirren Aktionen meines Server-Admins. Dieser hat schlichtweg den Überblick verloren (und keine Ahnung). Admin gewechselt und Provider gewechselt - Jetzt funktioniert alles.