[Gelöst] Änderungen am eigenen Template greifen nicht

Hallo zusammen, ich habe immer wieder das Problem, dass ich Änderungen durchführe (z.B. aus dem Designer’s Guide) und genau nach Vorlage vorgehe. Ich erstelle Ordner und Dateien in meinem eigenen Template und lösche danach sicherheitshalber den Cache im Adminbereich. Doch ich kann keine Änderungen feststellen. Wenn ich die Änderung jedoch im _default Template oder im _local Template durchführe, dann sehe ich die Änderungen sofort! Das passende Template ist natürlich ausgewählt! Woran kann das liegen? Selbst nur ein Hintergrundbild wird nicht angezeigt! Danke und Gruß Holger

Doofe Frage: hast Du auch die Cookies gelöscht, nach dem Du das Template im backoffice ausgewählt hast?

Bei mir ist das immer so wenn ich ein anderes Template wähle (Firefox). Ich muss Firefox öffnen und darf mich nicht auf der Shopdomain befinden. Dann den Cache leeren. Dann Firefox neustarten und das neue Template wird angezeigt. Gruß Pfiffi

Hallo, erstmal danke für die beiden Antworten. Hatte den Cache nicht gelöscht, aber daran konnte es auch nicht gelegen haben, denn das Template hatte ich vor mehreren Wochen erstellt und es wird immer noch nicht richtig angezeigt. Dann habe ich einen neuen Browser geladen (Safari), um auf Nummer Sicher zu gehen. Aber auch hier keine Änderung. So, jetzt mal zu den Anfängen: Um ein eigenes Template zu nutzen, reicht es doch aus, ein neues Verzeichnis per FTP zu erstellen unter /templates und dort unter /frontend/_resources/images/backgrounds einen neuen Hintergrund mit der Bezeichnung main_bg.gif zu legen. Danach das neue Template im Admin-Bereich als Standard hinterlegen! Jetzt müsste doch nach meinem Verständnis nach Leeren des Caches und der Cookies die Webseite mit dem Hintergrund angezeigt werden, oder? Den Rest holt er sich doch aus dem _default-Verzeichnis! Danke und Gruß Holger

Nein, wenn du keine Änderung in der CSS Datei hast greift er glaub ich auch auf den default (wegen dem Hintergrund). du müsstest also eine header.tpl erstellen, dann dort den css Pfad anpassen und dann die css erstellen mit der zeile wegen dem Hintergrund. Denke dann sollte das passen.

Ich habe eben mein Template komplett entfernt und das Tutorial-Template installiert und aktiviert. Und siehe da: Das funktioniert sofort! Kann es sein, dass es eine Beschränkung bzgl. des Template-Namen gibt? Ich hatte nämlich das Template schwarze-design genannt. Das funktionierte ja bekanntlich nicht. Wenn ich dies aber nur schwarze nenne, dann klappt es mit mal! Bin gerade ein wenig verwirrt. Kann jemand Beschränkungen für die Namensgebung bestätigen? Wenn ja, dann wäre dieser Thread gelöst! Danke und Gruß Holger

ja, die Namen mit “-” werden nicht akzeptiert (so war es zumindest bei mir).

Na super! Ist das denn irgendwo dokumentiert? Zumindest sollten dann die Tutorials über die Templates angepasst werden… Trotzdem danke! Gruß Holger