Neues Template wird im Backend nicht zur Auswahl angezeigt.

Installiert ist shopware 4.3.0 Laut Systeminfo stimmen alle Rechte Shop funktioniert auch Es einmal vorab, ich habe die Tutorial und den Schnelleinstieg zu den Tutorial gelesen und wie ich glaube auch verstanden. Leider werden neue Templates im Backend nicht zur Auswahl angeboten. Zum Test habe ich 3 Varianten probiert 1. neu erstellte Templates siehe Tutorial 2. kopierte Templates Basis Emotion_blue kopiert und Dateien header.tpl, emotion_xxxx.css, info.json angepasst 3. Existierende Templates umbenannt: und Dateien header.tpl, emotion_xxxx.css, info.json angepasst In allen 3 Fällen habe ich: a) Alle Cache in Shopware gelöscht b) User bei Shopware an und abgemeldet c) Browser Cache gelöscht Das Ergebnis war immer gleich: Keine Auswahlmöglichkeit des geänderten oder neuen Templates im Backend. Im Fall 3) wurde trotz des Umbenennens immer noch der alte Name des Templates angezeigt. Ich stehe vermutlich auf dem Schlauch, sehe im Moment aber keinen Lösungsansatz. Für jede Idee oder Lösung bin ich sehr dankbar. Kann Shopware evtl. in ein Verzeichnis nicht schreiben obwohl die Rechte laut Systeminfo stimmen? Ich habe keine Ideen. Danke.

Doofe Frage, aber hast du deinen Template Ordner auch korrekt bennant ? Also bspw. „emotion_deintheme“ Order Struktur Wäre dann: [list] emotion_deintheme frontend _resources styles deine.css [/list] Die info.json benötigst du garnichtmal zwingend. Wichtig ist die Ordner Struktur

Es gibt keine doofen Fragen! Ich vermute ohnehin dass ich doof bin und irgen etwas banales übersehen habe. (Aber was?) Ja, die Ordner habe ich richtig benannt. Verzeichnisse sind auch alle da. Ich die Verzeichnisse ja entweder kopiert oder sogar die Verzeichnis-Vorlage aus dem Wiki genutzt. (Fertige ZIP) Es funktioniert auch nicht wenn ich „emotion_pink“ (inkl. Dateien) in „emotion_rosa“ umbenenne. Aber danke für den Tip.

Moin, verstehe ich das so, dass Dein Template in der Auswahl angezeigt wird Du es aber nicht auswählen kannst? Wenn ja, in der Template Vorschau oben in dem Reiter Deinen Shop auswählen, dann kann man sie anklicken. Falls Dein Template gar nicht zur Auswahl angezeigt wird, weiß ich auch nicht weiter.

Guten Morgen, es fällt mir gerade auf, dass ich es schlecht beschrieben habe. 1) Die neuen oder geänderten Templates werden nicht zur Auswahl angeboten. 2) Wenn ich “emotion_pink” (inkl. Dateien) in “emotion_rosa” ändere, steht in der Auswahl noch immer “emotion_pink”. 3) Zum Test habe ich sogar ein Template komplett gelöscht, selbst dann steht es noch zur Auswahl. (Wird dann aber natürlich nicht im Frontend angezeigt) Danke.

Sind die Ordner korrekt beschreibbar ? -> http://wiki.shopware.de/Systemcheck-Too … l_894.html

Bei der Installation und später in der Systeminfo des Backends waren alle Verzeichnisse ok. Ich habe jetzt auch noch den check aus dem link hochgeladen und ausgeführt. engine/library/mpdf/tmp war 755 statt 777 -> habe ich gleich geändert. Die Template Verzeichnisse und Dateien sind alle beschreibbar (777).

Erst einmal vielen Dank an alle die mit versucht haben die Lösung zu finden. Es funktioniert jetzt! Die Erklärung ist nicht einfach. Nach vielem Ausprobieren sind die Templates jetzt bei: Grundeinstellungen/Shopeinstellungen/Templates erschienen. Bei Shopeinstellungen/Shop/Details wurden sie weiterhin nicht angezeigt. -> Wenn ich bei Grundeinstellungen/Shopeinstellungen/Templates das Template anklicke und dann wieder zu Shopeinstellungen/Shop/Details gehe, dann wird es auch dort angezeigt. Ganz erklären kann ich es im Moment auch nicht, aber es funktioniert. Danke.

[quote=“dentalbrains”]Erst einmal vielen Dank an alle die mit versucht haben die Lösung zu finden. Es funktioniert jetzt! Die Erklärung ist nicht einfach. Nach vielem Ausprobieren sind die Templates jetzt bei: Grundeinstellungen/Shopeinstellungen/Templates erschienen. Bei Shopeinstellungen/Shop/Details wurden sie weiterhin nicht angezeigt. -> Wenn ich bei Grundeinstellungen/Shopeinstellungen/Templates das Template anklicke und dann wieder zu Shopeinstellungen/Shop/Details gehe, dann wird es auch dort angezeigt. Ganz erklären kann ich es im Moment auch nicht, aber es funktioniert. Danke.[/quote] Ohhhh man :slight_smile: Ja natürlich ! :smiley: Du musst erst Unter Grundeinstellungen -> Shopeinstellungen deinen Shop oben auswählen und dann dein neues Template aktivieren … Wer kommt denn darauf, dass du nicht dort bist im Backend, wo du sein sollst :quite: :smiley:

1 „Gefällt mir“