Template erstellen

da ja bez. Updates keine Änderungen in dem _default Template gemacht werden dürfen hier meine Frage: Kann ich als Vorlage für mein Template eines der anderen vorgefertigten Templates (BSP. clean) verwenden und auch direkt in diesem Ordner Änderungen vornehmen ohne dass bei einem Update alles wieder weg ist? Ich hab nämlich z.B. versucht, dieses Template zu kopieren (Ordnerinhalt) und in „my_template“ umbenannt - entsprechend auch die css usw. aber leider ist im Frontend dann wieder nur das default Template (orange) sichtbar. Was mache falsch?

Sollte eigentlich problemlos gehen, ich habe es jedenfalls so gemacht. Ich gehe davon aus, dass du das komplette Verzeichnis “my_template” auch in das Templateverzeichnis auf dem Server hochgeladen hast. Im Backend unter Einstellungen Shopcache leeren auswählen, Template-Cache anhaken und leeren anklicken. Dann musst du - ebenfalls im Backend - unter Einstellungen > Templateauswahl das neue Template noch auswählen. Viele Grüße Ralph Nachtrag: Templatecache falls überhaupt nötig erst zum Schluß löschen…

Hallo Ralph, vielen Dank für dein Feedback. Leider hat das bei mir nicht so funktioniert. Es wurde leider weiterhin auf das „kopierte“ Template „clean“ zugegriffen. Also nur Änderungen, die ich direkt in diesem ursprünglichen Ordner getätigt habe wurden auch im Browser angezeigt. Kann ich denn dieses Template direkt verändern, oder ist beim nächsten Update alles weg?

Ich habe das eben mit dem Template „orange“ noch einmal probiert. Habe das Verzeichnis im FTP-Client gelöscht und im Backend die Templateauswahl aufgerufen und es war weg. Wieder hochgeladen und schwups, ist es wieder vorhanden. Und das alles ohne den Cache zu leeren. An Deiner Stelle würde ich es noch einmal versuchen. VG, Ralph Nachtrag: Selbst wenn du unter /templates einfach einen leeren Ordner erzeugst, muss dieser sofort im Backend in der Templateauswahl sichtbar sein. Ist dies nicht der Fall, stimmt etwas anderes nicht.

Das ist auch leider nicht das Problem. Ich bekomme ohne Probleme wie beschrieben die Templates zur Auswahl im Backend gezeigt. Wenn ich allerdings in meiner Kopie farbliche Änderungen mache werden diese online nicht dargestellt. Das System greift also trotz Auswahl des eigenen Templates immernoch auf „clean“ zu.

Hast du auch die index/header.tpl angepasst? Dort einfach das clean in deinen Ordnernamen ändern. Gruß Manuel

[quote=“Luhner”]Hast du auch die index/header.tpl angepasst? Dort einfach das clean in deinen Ordnernamen ändern. Gruß Manuel[/quote] Sorry, dass hatte ich, ohne es zu erwähnen, vorausgesetzt :sunglasses:

Ich muss direkt nach der Templateauswahl den Cache leeren, sonst wird es nicht übernommen und springt gleich auf das vorher ausgewählte Template zurück wenn ich aktualisiere. Also gleich nach der Auswahl des gewünschten Templates auf Einstellungen > Shopcache leeren > Konfiguration Dann funktioniert es (zumindestens bei mir)

1 „Gefällt mir“

nach X Versuchen hat es nun doch endlich geklappt. Ich hatte all Eure Infos bereits berücksichtigt. Vlt. hatte ich einfach irgendwo eine falsche Reihenfolge, wie ich die einzelnen Schritte ausführe drin…