Start-Probleme mit dem Template ...

Moin! Also ich habe mich ja bisher mehr mit Einstellungen und Administration befasst. Nun geht es an diverse Änderungen für die ich ins Template muss. Da kam nun gerade zur rechten Zeit diese Tutorial. Bevor ich mich da jetzt ran traue habe ich eine grundsätzliche Frage, damit ich mir jetzt nicht alles zerlege. Habe ich das richtig verstanden: ShopWARE holt sich alles was das Template angeht aus „templates_default…“. Und wenn ich etwas anders haben will, dann muss ich das in dem Template-Ordner, der bei mir aktiv ist (hier „black“) eben an demselben Ort in der Ordnerstruktur ablegen? Beispiel: Ich will das CopyRight ändern. Das habe ich gefunden in „templates_default\frontend\index\footer.tpl“. Nun kopiere ich diese Datei nach „templates\black\frontend\index\footer.tpl“, bearbeite sie entsprechend und lade sie hoch? Fertig? Bin ich damit „update-sicher“? Danke derweil … AS

Danke Dir! Jetzt wird’s schon heller. :slight_smile: Nun habe ich ja im Moment das Standard-Template “black” ausgewählt. Ich will aber daran nur kleinere Änderungen vornehmen. Könnte ich … … den ganzen Ordner “black” einfach kopieren. … diesen umbenennen in “my_black”. … im backend als Template “my_black” auswählen. … in “my_black” meine Änderungen vornehmen. ? So könnte ich mir das Original “black” erhalten und müsste nicht in “my_completely_new_customized_template” bei Null anfangen. Geht das so? AS

Könnte man so machen, aber bei minimalen Anpassungen ist es sinnvoller den Ordner „_local“ zu benutzen. Änderungen, die in diesen Ordner getätigt werden, sind auch in allen Subtemplates verfügbar. Du brauchst dadurch nicht den Ordner „black“ duplizieren und hast deine Änderungen templateunabhänig zur Verfügung. Grüße Stephan

Ok. Also “_default” geht vor “_local” und “_local” geht vor “black”, “red” oder “sonstwas”? Wie umfangreich die Änderungen werden ist natürlich jetzt noch nicht gut abschätzbar. Da kommt wohl eins zum andern … :wink: Hat mein oben zunächst beschriebenes Vorgehen mit der Kopie von “black” in “my_black” irgendwelche Nachteile? AS

Hey Alpine Swift, ich gehe die beide Punkte eben einzeln durch: [quote] Also “_default” geht vor “_local” und “_local” geht vor “black”, “red” oder “sonstwas”? [/quote] Nicht ganz. Die Reihenfolge wäre wie folgt: [list] [*] _default[/*] [*] _local[/*] [*] black, red, green, etc.[/*][/list] Habe dieses Verhalten auch in der Templatedokumentation beschrieben - ein Blick lohnt sich daher :wink: http://www.shopware.de/wiki/Templatedok … #Ausnahmen [quote] Hat mein oben zunächst beschriebenes Vorgehen mit der Kopie von “black” in “my_black” irgendwelche Nachteile? [/quote] Dies hat den Nachteil, dass deine Änderungen templateabhängig sind, sprich wenn du ein anderes Template als “my_black” wählst, dann sind deine Änderungen nicht mehr verfügbar. Es ist halt immer eine Frage, was man erreichen möchte, denn es führen mehere Wege zum Ziel :wink: Grüße Stephan

Alles klar. Danke. Bin gerade parallel am Durcharbeiten der Templ.-Dokumentation und des Templ.-Tutorials. Komme da ab und an auch noch durcheinander. Wobei ich immer mehr merke, dass sich beides eigentlich gut ergänzt. Ist eben auch für’n Anfang keine leichte Kost … :wink: … aber wird schon. Der Vorteil von _local ist also, dass ich z. B. saisonbedingt auch mal kurz den ganzen Shop in weihnachtliches rot tauchen könnte und meine Änderungen trotzdem erhalten bleiben, richtig? :sunglasses: AS

So sieht es aus, wenn du etwas dauerhaft ändern möchtest, solltest du es in dem benutzen Template ausführen. Ich denke das es darauf ankommt, ob man jetzt für sich selber oder für Kunden etwas baut, wie schon gesagt, führen da mehrere Wege zum Ziel.

1 „Gefällt mir“

Also Leute, irgendwie raffe ich es wohl nicht. Ich habe jetzt folgende Datei angelegt: \templates_local\frontend\index\footer.tpl Inhalt: {extends file="../\_default/frontend/index/footer.tpl"} {block name='frontend\_index\_footer\_copyright'} {s name="IndexCopyright"}© 2010 MyCompany{/s} {/block} Alle Caches geleert, ja auch den Template-Cache. Aber dort steht immer noch: Copyright © 2010 shopware.ag - Alle Rechte vorbehalten. Wat mach ick nor falsch? AS

Ich sehe gerade, dass es dazu auch was in den Textbausteinen gibt. Muss ich das dort ändern? Woher weiß ich denn, wann ich was im Template ändern muss und wann in den Textbausteinen?

Hallo! Also, ich habe es jetzt nach etwas Eingewöhnung in das System geschafft, das “Demo-Logo” im Shop gegen mein eigenes auszutauschen. (http://www.shopware.de/wiki/Template-Tu … o_wechseln). Allerdings sitzt es leider noch nicht am richtigen Fleck. Es müsste noch etwas nach unten. Nun habe ich via FireBug (auch der ist neu für mich - und wie ich finde ziemlich cool) versucht herauszufinden wie und wo denn die Positionierung des Logos stattfindet. Dort steht aber nur: #header #logo a { background:url("../images/logo/My\_Logo.jpg") no-repeat scroll 0 0 transparent; display:block; height:30px; margin:38px 0 0 38px; text-indent:-9999px; width:150px; } Mit den meisten dieser Angaben kann ich schon was anfangen. Aber wo ist denn dazu die Positionierung? Danke derweil … AS

Hey Alpine Swift, die „margin“-Eigenschaft (Außenabstand) ist für die Positionierung des Logos verantwortlich. Die Werte müssen wie folgt zugewiesen sein: Oben Rechts Unten Links. In deine Fall sieht es jetzt wie folgt aus. Du setzt einen Außenabstand nach oben von 38px und einen Außenabstand von 38px nach links. Hoffe ich konnte weiterhelfen

Danke Dir! Halb hab ich’s mir gedacht, dass die zwei Nullen zwischendrin noch für was gut sind. 4 Zahlen für 4 Richtungen. :slight_smile: Bin halt immer noch bisserl unsicher/vorsichtig. Deshalb auch kurze Anschlussfrage: Hab in der my_style.css, welche die style.css „extendet“ noch folgendes abgelegt. .shopware_footer {width: 1000px; margin: 20px auto 30px auto; text-align: [color=red]center[/color];} Geht das so? Oder macht das Probleme? Aussehen tut es bis jetzt ganz gut … AS