Theme Ändern immer noch ein Mysterium

Hallo Community, leider komme ich in der Anpassung des Themes nicht weiter, insbesondere was die tpl Dateien angeht. Ich habe mir natürlich den Designers Guide angesehen, hilft aber nicht wirklich weiter, da m.E. auch nicht gut beschrieben, wie man bei den tpl Dateien vorgeht. In dem Fall geht es um die Anpassung des Footers, der auch bei dem anstehenden Update auf SW 5 so aussehen soll wie bisher. Also ab in den Theme Manager, Theme erstellen, ableiten von Responsive, Dateistruktur wird angelegt, alles ok. Aber was ist mit den tpl Dateien, wenn ich meine alten behalten möchte? Scheinbar reicht es nicht, diese in das neu erstellte Theme zu kopieren, denn dann kommen Fehler auf, wie „Less_Exception_Compiler .clearfix is not defined in \Shopware5\engine\Shopware\Plugins\Default\Frontend\AdvancedMenu\Views\frontend_public\src\less\advanced-menu.less“ Müssen die tpl Dateien auch alle neu angelegt werden? Für Anleitungen und Hinweise bin ich sehr sehr dankbar, warscheinlich nicht nur ich :sunglasses: Gruß

Hallo, du kannst nicht einfach deine Anpassungen aus dem Emotion-Template einfach in das Responsive übernehmen. Die Blöcke haben sich stellenweise geändert und es sind auch eine ganze Menge dazugekommen. Du musst deine Änderungen Schrittweise neu umsetzen. Die Originalfiles findest du im Bare-Template. Da kannst du dir dann entweder die Datei kopieren (wenn du alles überschreiben willst) oder ansehen welchen Block du wo überschreiben willst. Im Prinzip hat sich an den reinen Strukturänderungen nichts verändert, allerdings gibt es keine Kompatibilität Shopware 4 Anpassungen -> Shopware 5. Grüße Moritz

1 „Gefällt mir“

Danke Moritz :thumbup:, so habe ich es nun auch verstanden! Dann mal an die Arbeit… Gruß Frank