Darstellungsproblem mit Custom-Theme

Liebe alle,

mein Shop (aktuellste Community-Version) läuft auf Basis des Responsive-Theme. Im Standard wird im Footer unten das Shopware-Logo eingeblendet, welches ich durch mein Logo austauschen wollte. Um das zu erreichen, habe ich mich in ein paar Tutorials eingelesen und versucht, die Grundzüge der Themes in Shopware zu verstehen. :slight_smile: Folgendes habe ich gemacht:

  1. Erzeugung eines neuen Themes auf Basis des Responsive-Themes
  2. Kopie der Dateien footer.tpl und menu_footer.tpl von templates/_emotion/frontend/index/ in das neue Theme-Verzeichnis
  3. Anpassung der footer.tpl, so dass mein eigenes Logo angezeigt wird (IMG-Tag nach dem Copyright eingefügt)

Soweit hat das auch geklappt, immerhin wird mein Logo angezeigt. Leider werden aber die vier Spalten (Kontakt, Shop-Service, Informationen und Newsletter) nicht mehr richtig dargestellt:

Was habe ich falsch gemacht?

LG
Peter

Völlig falsche Basis:  templates/_emotion/frontend/index/ 
Die Original-Dateien für Responsive liegen in /themes/Frontend/Bare/frontend
Man sollte auch nicht die ganze Datei kopieren, sondern nur entsprechende Blöcke austauschen oder erweitern.
Footer: /themes/Frontend/Bare/frontend/index/footer.tpl - Block: frontend_index_shopware_footer_logo
Wobei das SW-Logo rein auf CSS-Basis - also per Less - geändert werden kann.

 

Hallo,

die richtigen Tutorials für deinen Fall wären folgende, Frontend Guides insbesondere:

Das zweite wäre wie sonic schon erwähnt für dich sehr wichtig, da man in Shopware nie die ganze Datei bzw. deren Inhalt kopieren sollte, sondern immer mit der Block-Vererbung arbeiten sollte (mittels append, prepend oder indem man den kompletten Blocknamen erwähnt). Dazu muss man beispielsweise dann ebenso:

{extends file="parent:frontend/index/footer.tpl"}

oberhalb des Blocks nutzen.

Ebenso liegen wie sonic schon erwähnt hat die Themes seit Shopware 5 im Pfad “themes/Frontend” und nicht mehr im emotion-Pfad, der nur noch bis Shopware Version 5.2.0 unterstützt wird.

Beste Grüße

Sebastian

Leute, ihr habt absolut Recht, ich habe anscheinend ein Tutorial für Version 4 erwischt. Eure Tipps bringen mich definitiv weiter - vielen Dank an euch beide.

LG
Peter

PS: Ich habe eure Kommentare als Lösung markiert und jetzt sehe ich sie komischerweise nicht mehr.

Schön, dass wir Dir weiterhelfen konnten. heart

Heute geht hier ein Beitrags-Schlürf durch das Forum. . hat also nichts mit Dir zu tun.
http://forum.shopware.com/discussion/34981/bedanken-loescht-beitrag