Shopware 5 keine Änderung nach bearbeiten der .tpl Dateien

Hallo, Ich habe einen Shopware 4 Shop und alles selber umgebaut. Nun wollten wir gern Shopware 5 benutzen. Ich habe mir ein eigenes Theme erstellt und danach die less Dateien abgeändert und in der all.less eingetragen. Das ganze funktioniert auch. Nun wollte ich ein wenig in den Datei.tpl rumspielen. Dazu habe ich mir die .tpl Datei aus dem Bare ordner genommen und in meinen Them Ordner eingefügt. Leider wird keine einzige Veränderung angezeigt, nicht einmal die Suche kann ich entfernen. Muss hier noch irgendwo was eingetragen werden oder warum nimmt er nicht erst meine .tpl Dateien sondern direkt aus dem Ordner Bare?

Vielleicht liegt es an den Schreibrechten? Muss ich auch jedesmal setzen wenn ich eine Datei neu anlege.

ich habe den vergleich schon abgeändert (Bewertung raus genommen) das hat auch funktioniert. Nur leider funktioniert keine Änderung im Header ;/ Die rechte sollten passen sonst können ich ja nichts verändern.

Cache leeren, Browser Cache leeren, Compiler Caching deaktivieren, Shop in Bearbeitungsmodus lassen.

Hallo, ich möchte mich hier mal einklinken. Ich nutze das Shopster Theme für Shopware 5. Habe wie vom Theme-Entwickler angegeben, unter /themes den Ordner “/_stshopster_local” angelegt sowie die Ordnerstruktur übernommen: _public und index. Die Anpassungen für das CSS greifen ohne Probleme. Angepasste .tpl-Dateien aus dem index-Ordner hingegen werden ignoriert. Dort liegen die Dateien footer.tpl, header.tpl, index.tpl und shop-navigation.tpl Shop-Cache ist geleert Browser Cache ist geleert Compiler Caching ist deaktiviert Shop ist im Bearbeitungsmodus Themes ist neu kompiliert Leider tut sich nichts. Hat jemand eine Idee?

Hast du die Dateien auch korrekt erweitert? Zeig uns mal eine deiner eigenen .tpl Dateien samt Pfad.

Danke für die Antwort. Hier als Beispiel mal meine footer.tpl in welcher ich lediglich den Copyright-Hinweis auskommentiert habe: [code]{extends file=“parent:frontend/index/footer.tpl”} {* Copyright in the footer *} {block name=‘frontend_index_footer_copyright’}

{* Vat info *} {block name=‘frontend_index_footer_vatinfo’}{/block} {* Shopware footer *} {block name=“frontend_index_shopware_footer”} {* Copyright *} {block name=“frontend_index_shopware_footer_copyright”}
{s name=“IndexCopyright”}{/s}
{/block} {* Logo *} {*{block name=“frontend_index_shopware_footer_logo”}
{s name=‘FooterShopTemplatesCopyright’ namespace=“frontend/index/footer”}www.shop-templates.com{/s}
{/block}*} {/block}
{/block} [/code] Die Datei liegt im Ordner: /WEB-ROOT/templates/_stshopster_local/frontend/index

[quote=“jonnexen”]Hallo, Habe wie vom Theme-Entwickler angegeben, unter /themes den Ordner “/_stshopster_local” angelegt sowie die Ordnerstruktur übernommen: _public und index. [/quote] Hast du den Ordner /_stshopster_local manuell angelegt ?, dies übernimmt doch eigentlich der Theme-Manager wenn du ein eigenes Theme erstellst.

[quote=„jonnexen“]Danke für die Antwort. Hier als Beispiel mal meine footer.tpl in welcher ich lediglich den Copyright-Hinweis auskommentiert habe: [code]{extends file=„parent:frontend/index/footer.tpl“} {* Copyright in the footer *} {block name=‚frontend_index_footer_copyright‘}

{* Vat info *} {block name=‚frontend_index_footer_vatinfo‘}{/block} {* Shopware footer *} {block name=„frontend_index_shopware_footer“} {* Copyright *} {block name=„frontend_index_shopware_footer_copyright“}
{s name=„IndexCopyright“}{/s}
{/block} {* Logo *} {*{block name=„frontend_index_shopware_footer_logo“}
{s name=‚FooterShopTemplatesCopyright‘ namespace=„frontend/index/footer“}www.shop-templates.com{/s}
{/block}*} {/block}
{/block} [/code] Die Datei liegt im Ordner: /WEB-ROOT/templates/_stshopster_local/frontend/index[/quote] Irgenwie hast du da was falsch gemacht denn du hast ja nicht den Copyright-Hinweis auskommentiert, sondern das Logo. Jetzt ist nur noch die Frage ob (* … *) überhaupt so funktioniert. Außerdem hast du den ganzen Block auskommentiert, das hat zur Folge das der ganze Block in deinem Template nicht existieren und er wurde jetzt den Block vom Bare nehmen. Entweder du lässt den Block leer oder du kommentierst den Inhalt im Block aus so sollte es aussehen: {extends file="parent:frontend/index/footer.tpl"} {\* Copyright \*} {block name="frontend\_index\_shopware\_footer\_copyright"} {/block} {\* Logo \*} {block name="frontend\_index\_shopware\_footer\_logo"} {\* [{s name='FooterShopTemplatesCopyright' namespace="frontend/index/footer"}www.shop-templates.com{/s}](http://shop-templates.com "Responsive Templates") \*} {/block}

[quote=“Denny”]Hallo, Ich habe einen Shopware 4 Shop und alles selber umgebaut. Nun wollten wir gern Shopware 5 benutzen. Ich habe mir ein eigenes Theme erstellt und danach die less Dateien abgeändert und in der all.less eingetragen. Das ganze funktioniert auch. Nun wollte ich ein wenig in den Datei.tpl rumspielen. Dazu habe ich mir die .tpl Datei aus dem Bare ordner genommen und in meinen Them Ordner eingefügt. Leider wird keine einzige Veränderung angezeigt, nicht einmal die Suche kann ich entfernen. Muss hier noch irgendwo was eingetragen werden oder warum nimmt er nicht erst meine .tpl Dateien sondern direkt aus dem Ordner Bare?[/quote] Hallo Denny, Eigentlich hat sich in der Bearbeitung der tpl-Dateinen nichts geändert und funktioniert noch genau so die in der 4’er Version.

Ich habe am Anfang über den Theme Manager ein neues Theme erstellt, mit Shopster als Grundlage. Dann wurde die gesamte Ordner Struktur nicht unter /templates sondern unter /theme aufgebaut. Dort funktionierten meine Änderungen genau so, wie ich sie jetzt auch gemacht habe, allerdings griffen die Änderungen bei Less/CSS nicht. Daraufhin habe ich den Support vom Theme kontaktiert, welcher mir den Ordner /_stshopster_local samt Struktur als zip geschickt hat, mit den Worten, ich solle diesen doch bitte unter /templates hochladen.

Jetzt habe ich meine kompletten Änderungen wieder nach /themes verschoben, inkl. custom.css und es geht… Die Frage ist nur: warum ging es mit den Less-Dateien nicht?

Sollte zwar erst auf unserer neuen Seite kommen, aber schau mal flott hier rein :slight_smile: https://blog.hostianer.de/shopware-scre … i-anlegen/

Ahhhh… jetzt erschließt es sich mir. Kann ich das jetzt trotzdem via custom.css lösen oder ist das „unsauber“?

LESS hat schon seine gewissen Vorteile. Es wäre meiner Meinung nach der sauberste Weg. Je nachdem wie komplex die Anpassungen in Zukunft werden, könnte es unübersichtlich werden.