Theme selbst aus Bare und Responsive erstellen und alle tpl und less Dateien vorkopieren

Hallo Shopware-Community,

ich persönlich finde es immer etwas umständlich, wenn ich bei Anpassungen am Theme immer erst die Original-Templatedateien suchen, die entsprechenden Stellen dort herauskopieren muss, und dann den parent-Verweis eintragen muss, damit ich dann doch wieder irgendetwas vergessen habe (z.B. den Eintrag im all.less bei Änderungen an der .less-Datei).

Würde grundsätzlich eingentlich etwas dagegen sprechen, wenn man nach dem Erstellen eines Themes via php skript gleich alle bare-Dateien als leere Files nur mit dem parent-Verweis im neuen Theme erstellt, und dann alle css-Dateien in die Verzeichnisse hineinkopiert und im all.less alle Einträge macht?

Dann hat man später diese ganzen Arbeiten weg. Oder gibt es sowas in der Art schon?

Gruß

mahlzeit

 

Mahlzeit,

ich denke, gegen das automatische Voranlegen der Struktur spricht nichts. Die Dateien selbst (ob tpl oder less/css) würde ich aber auf keinen Fall in mein Theme kopieren, weil ich dann ja die Updates von Shopware nicht mehr mitbekomme.

Ich persönlich finde es aber gerade gut so wie es ist, weil ich in meinem Theme so auf einen Blick (im Verzeichnis) sehe, welche Templates ich angepasst habe und welche nicht. Und den Aufwand mit phpstorm auch nicht so wahnsinnig.

Um die richtigen Blöcke und Dateien super schnell zu finden, hilft das Plugin von Shyim (ShyimProfiler - findest Du auf github).

Happy coding,

Geert