PHP Dateien aus Bare/Responsive-Theme ändern und im eigenen Theme verwenden?

Hallo liebe Forumuser,

ich habe eine kleine Frage:

Ich würde gerne eine PHP datei aus dem Bare/responsive-theme etwas abändern. Nur eine kleine Änderung. Das funktioniert auch wenn ich es sofort im responsive/bare-theme mache. Bei einem Update würde aber alles verloren gehen. Wie kann ich eine PHP Datei in meinem Theme einfügen so das es das es die eigentliche Php datei im Responsive/bare theme überschreibt so wie man es mit less dateien machen kann? Irgendwie bekomme ich das nicht hin. 

 

Kann mir jemand helfen? 

 

Ich danke schonmal.

Gruß 

Oliver 

In Bare und Responsive sollten eigentlich keine PHP-Dateien rumlungern. Was genau willst du den anpassen?

@supermonster schrieb:

In Bare und Responsive sollten eigentlich keine PHP-Dateien rumlungern. Was genau willst du den anpassen?

Oder waren es  tpl dateien? Vielleicht habe ich mich gerade vertan. Bin gerade an einem anderen Rechner. (Testumgebung ist lokal auf dem anderen Rechner)

Das was ich machen möchte ist den Bereich zum Registrieren etwas anzupassen. Ich wollte es vom Aufbau ein kleines stück ändern.

Moin Oli,

um deine Änderung vorzunehmen, musst du dir zuerst im Theme Manager ein eigenes Theme erstellen. Shopware erstellt dann für dich die Ordnerstruktur, hier kannst du dann von den Standard-Daten ableiten. Wie das funktioniert, haben wir hier mal in einem Tutorial festgehalten: https://community.shopware.com/Tutorial-Änderungen-am-Template-vornehmen_detail_1963.html - Beim Erstellen des Themes solltest du übrigens nicht vom Bare, sondern vom responsive Theme ableiten (oder deinem evtl vorhandenen Kauftemplate), da das Bare Theme lediglich Datenstruktur zur Verfügung stellt und kein Styling, JavaScript oder ähnliches.

Viel Erfolg dabei!

_

Viele Grüße
Patrick

1 „Gefällt mir“

Hallo Patrick,

Danke für deine Antwort. Ein eigenes Theme hatte ich erstellt. Ich hatte die tpl datei in der gleichen struktur wie im responsive auch bei mir angelegt und bearbeitet. Aber das hat nicht funktioniert. Bei den less dateien gibt es ja die all.less,  gibt es sowas auch für die tpl dateien? Muss ich noch irgendwie auf meine tpl Datei verweisen in einer anderen datei?

Moin Oli,

wenn du die tpl dateien übernimmst „wie im original“, dann vererben die nicht, sondern überschreiben den Standard quasi. Vererben können deine Änderungen erst, wenn du in deine Dateien in die erste Zeile den code 

{extends file="parent:frontend/detail/index.tpl"}

packst. von wo du vererbst (frontend/detail/index.tpl) hängt dabei davon ab, welchen Bereich du ändern willst.  

Schau dir mal die Vorgehensweise im Tutorial an, dann wird das ersichtlich, wie du herausfindest, wo du hin musst und von wo du ableiten musst, damit deine Änderung auch funktioniert.

_

Viele Grüße
Patrick

1 „Gefällt mir“

Ich habe es gerade noch einmal versucht. jetzt geht es. Irgedwie hatte ich wohl beim letzten mal einen Denkfehler. Für die die auch zufällig das Problem hatten:

Ich habe es so wie Patrick geschrieben umgesetzt mit zusätzlicher Hilfe der Doku.