Bare & Responsive Theme kopieren und als neues Theme festlegen - möglich?

Hallihallo liebe Shopware-Community!

Als kompletter Shopware-Neuling habe ich neulich das erste Mal einen Shop mit Shopware aufgesetzt :-) Fürs Erste nur zu Demo-Zwecken, um zu sehen ob ich mit dem System zurecht komme. 

Jetzt habe ich mich ein wenig in die Materie eingearbeitet und einen Shop mit den Grund-Templates Bare & Responsive bearbeitetet und customized, allerdings kein eigenes Theme erstellt. Nun ist mir beim updaten eines Plug-Ins aufgefallen, dass „Themes kompilieren“ mein customized Template überschreibt und wieder auf den Standard-Look  zurücksetzt. 

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit die von mir überarbeiteten Grund-Templates einfach zu Kopieren und als neues Theme einzusetzen, oder muss ich mit der Theme-Erstellung von 0 auf starten?

Freue mich über jede Hilfe und jeden Rat!

JA, die Möglichkeit gibt es. Aber NEIN tue es nicht!

Du verbaust dir damit alle Vorteile der Theme-Vererbung und bei jedem Shopware Update wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit Probleme geben.

Jede Template-Datei ist in Blöcke (Abschnitte) unterteilt. Im eigenen Theme ändert/überschreibt man nur einzelne Blöcke. Die ganze Datei nur in Ausnahmen, bei wirklich großen Änderungen. Aber nie, nie, nie einfach alle Dateien…

Deine bisherigen Änderungen kannst du ja rausfinden indem du ein “sauberes” Theme mit dem Theme, in dem du Änderungen gemacht hast auf Dateiebene vergleichst. (Dazu gibt es Programme, die Unterschiede in Ordnern/Dateien finden und hervorheben. Unter Windows z.B. WinMerge). Deine so gefunden Anpassungen kannst du dann in ein neu angelegtes Theme einbringen (Nur die geänderten Blöcke!).

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort! Gut zu hören, dass es schon mal überhaupt möglich ist  Halo Ich werde das so mal angehen und berichte!