Theme kopieren

Hallo, man kann ja ein Theme ganz einfach in eine andere Installation kopieren und Shopware nimmt das dann auch so an. Allerdings werden die Anpassungen, die man im Backend vornimmt nicht kopiert. Gibt es eine Möglichkeit, diese Werte ebenfalls zu übertragen? Vielen Dank schon einmal

Hallo @Gutverkaufen, du kannst für diesen Zweck Konfigurationsvorlagen anlegen, die die Werte im Backend einfach überschreiben. Wir verwenden diese Vorlagen im Responsive-Theme, um die jeweiligen Farbvorlagen zu realisieren. Schaue am Besten mal in die Theme.php vom Responsive Theme. Hier findest du in Zeile 1290 die Funktion “createConfigSets()”. Viele Grüße, Stephan :shopware:

Danke für die Antwort. Das ist sehr interessant und nützlich um ein fertiges Template zu übertragen. Ich meinte es aber anders. Und zwar, wenn ich Änderungen im Backend gemacht habe. Wie kann man die mitkopieren. In der Datenbank wäre etwas mühsam, weil es ja mehrere Tabellen sind. (wie kann man das gelöst wieder abschalten?)

Ich stehe gerade vor dem gleichen Punkt. Das THeme erbt von einem angepassten Theme, welches von Repsonsive ableitet, aber Logos, Icons, Farben und sonstige Konfiguration kann man leider nirgendwo duplizieren und anpassen. In früheren Versionen gab es das Konfigurationstool ja nicht, da war einfach alles im Theme codiert. Dher wäre eine solche Funktion, eine Theme-Konfiguration “mitnehmen” zu können, nicht schlecht. Entweder indem man das als Konfigurationsvorlage speichern könnte oder beim Erstellen eines neuen Themes diese Werte vom übergeordneten Theme (optional) mitkopiert würden.

Für den Import/Export von Theme-Einstellungen gibt es ein Plugin. Nicht im Store, aber auf GitHub wird man fündig: