Config Vererbung aus Standard-SW-Theme funktioniert nicht

Hi Leute,

habe jetzt die letzten Tage viel versucht und scheitere…
Ich habe ein neues Theme erstellt bin/console theme:create, das war erfolgreich!
Ich konnte Änderungen vornehmen und eigenes css laden.

Was nicht funktioniert ist, dass ich die Config aus dem (nicht Parent!) normalen Standard-Theme von Shopware vererben kann. Ich habe viel zu dem Thema (auch hier im Forum) gelesen, da geht es aber meist um Parent-Themes, also selbst angelegte Parents und selbst angelegte Child-Themes.

Ich möchte einfach, dass die Configs aus dem „Shopware Default Theme“ übernommen werden.
Das klappt auch mit
"configInheritance": [ "@Storefront" ]
nicht.

Statt der Labels aus dem Standard-Theme werden die Variablen-Namen ausgegeben?!

Hier meine theme.json:

{
  "name": "Terrassenbauen_Theme",
  "author": "terrassenbauen.com",
  "views": [
     "@Storefront",
     "@Plugins",
     "@Terrassenbauen_Theme"
  ],
  "style": [
    "app/storefront/src/scss/overrides.scss",
    "@Storefront",
    "app/storefront/src/scss/base.scss"
  ],
  "script": [
    "@Storefront",
    "app/storefront/dist/storefront/js/terrassenbauen--theme.js"
  ],
  "asset": [
    "@Storefront",
    "app/storefront/src/assets"
  ],
  "configInheritance": [
    "@Storefront"
  ]

}

bin/console theme:refresh

natürlich immer ausgeführt ;o)

Falls es immer noch am „alten“ Problem liegt, dass die Config nicht vererbt wird (was doch mit "configInheritance": [ "@Storefront" ])erledigt sein sollte), woher hole ich mir denn die Configs aus dem Standard SW Theme, um diese in die Config meines Themes zu kopieren???

Vielleicht kann mich jemand aus dem Dilemma der letzten drei Tage retten?

Habe soeben in der DEV Umgebung ein neues Theme ohne jegliche EInstellungen erstellt.
Leider habe ich hier das gleiche Bild, dass die Labels nicht vererbt werden.

Vielleicht kann mir jemand helfen (von den Entwicklern, die auch Themes entwickeln), wie ihr das macht, damit die Labels der Config vererbt udn angezeigt werden?

Danke im Voraus!

Schade, dass bis jetzt niemand geantwortet hat, woe ich doch davon ausgehe, dass sich hier einige Leute tummeln, die Themes entwickeln ?! :wink:

Für einen Anfänger im Bereich Themes wäre Input (wie für andere mit dem Problem) sicher hilfreich.

Deshalb für alle, die über dieses Problem stolpern:
Es werden wohl die Werte aus dem Standard-Theme übernommen, nicht jedoch die Labels, Blöcke etc.
Wenn mann im Backend die Blöcke, Sektionen und Felder korrekt beschriftet haben möchte alsi nicht mit z.B. „sw-color-brand-primary“, dann muss dies in der Theme-Config (theme.json) vorgenommen werden.

Z.B. Für den Farben-Block:

  "config": {
    "blocks": {
      "themeColors": {
        "label": {
          "en-GB": "Theme colours",
          "de-DE": "Theme-Farben"
        }
      },

oder für ein entsprechendes Feld:

  "config": {
    "fields": {
      "sw-color-brand-primary": {
        "label": {
          "en-GB": "Primary colour",
          "de-DE": "Primärfarbe"
        },
        "type": "color",
        "value": "#00963a",
        "editable": true,
        "block": "themeColors",
        "order": 100
      }
    }

Die Spezialisten hier, könnten das Thema vielleicht noch etwas anreichern, da ich finde, dass genau das in der Doku nicht ausreichend beschrieben ist.
Als Laie geht man davon aus, dass mit

  "configInheritance": [
    "@Storefront"
  ]

einfach erst einmal alles übernommen wird, was man nicht spezifiziert hat, dem ist eben (zumindest was die Labels angeht) nicht so.

PS: Falls ich meinen thread falsch aufgesetzt habe, also z.B. falschen Titel benutzt, zu viel geschrieben, zu ungenau spezifiziert oder was auch immer, bin ich für feedback dankbar.
Dann kann ich das das nächste Mal anders machen und bekomme vielleicht eine Antwort :stuck_out_tongue_winking_eye: