Fehlende Labels bei "configInheritance"

Hallo liebes Forum!

Ich habe eine allgemeine Frage, vorwiegend an die Entwickler, die hier unterwegs sind. Ich habe beim Arbeiten mit der „configInheritance“-Option in der theme.json immer das Problem, dass die Labels der Konfigurations-Werte nicht übernommen werden. Statt des Labels „Primärfarbe“ erscheint bei der Theme-Konfiguration des eigenen Themes der technische Name: „sw-color-brand-primary“.

Das sieht nicht schön aus. Ein Workaround ist, die Labels von der Standard-theme.json in das eigene Theme zu kopieren, allerdings gehen dann diese schönen Anker-Symbole verloren, die ja eigentlich mein einziger Grund sind, die configInheritance zu verwenden.

Ist das noch jemanden aufgefallen? Ich möchte gern ein paar zusätzliche Stimmen hören, bevor ich das als Bug in den Issue-Tracker gebe.

LG;LA

Hi!
Ich arbeite gerade das Template Basic Training durch mit SW 6.4.18.1 und dabei ist mir das auch aufgefallen. Bei Niklas im Video funktioniert es mit den Labels und ich habe es exakt wie er eingegeben xD

Was genau meinst du mit „Labels von der Standard-theme.json in das eigene Theme kopieren“? Also welchen Teil genau hast du kopiert?

Hallo Cornelia!

Hier ist die theme.json Datei des Standard-Themes: https://github.com/shopware/platform/blob/trunk/src/Storefront/Resources/theme.json

Um nur das Label zu übernehmen, würde es reichen, dies hier in der eigenen theme.json einzufügen:

"fields": {
    "sw-color-brand-primary": {
        "label": {
            "en-GB": "Primary colour",
            "de-DE": "Primärfarbe"
        }
    }
}

Aber, wie gesagt gehen dort dann die Vererbungen kaputt. Inzwischen nutze ich configInheritance deswegen nur bei kleinen Projekten, wo das Theme nicht aufwendig wird.

LG;LA

Vielen Dank für die Antwort :slight_smile:
Nur schade, dass das bei mir nicht klappt.
Ich habe:

"config": {
    "blocks": {
      "settings": {
        "label": {
          "en-GB": "Color settings",
          "de-DE": "Farbeinstellungen"
        }
      }
    },
    "sections": {
      "overriddenVariables": {
        "label": {
          "en-GB": "Overridden variables",
          "de-DE": "Überschriebene Variablen"
        }
      },
      "newVariables": {
        "label": {
          "en-GB": "New variables",
          "de-DE": "Neue Variablen"
        }
      }
    },
    "fields": {
      "sw-color-brand-primary": {
        "label": {
          "en-GB": "Primary colour",
          "de-DE": "Primärfarbe"
        },
        "type": "color",
        "block": "settings",
        "section": "overriddenVaribles",
        "value": "#48AB18"
      },
      "vcard-color": {
        "label": {
          "en-GB": "Card color",
          "de-DE": "Kachelfarbe"
        },
        "type": "color",
        "block": "settings",
        "section": "newVariables",
        "value": "#EF8376"
      }
    }
  }

Und dann kommt das raus. Er erkennt, dass dich die Primärfarbe überschrieben habe, weil diese weiter unten nicht mehr dabei ist, aber die Label ignoriert er leider :confused: