Best-Practice Frage - Theme-Entwicklung für Kunden im Theme-Verzeichnis oder als Plugin?

Hallo zusammen,

ich werde für einen Kunden ein individuelles Theme mit Frontend- und Backend-Anpassungen entwicklen und dieses nach dem Launch kontinuierlich weiterenticklen. Meines Wissens, bietet Shopware hierfür zwei grundsätzliche Möglichkeiten:

  1. Theme im Theme-Verzeichnis verwalten und Plugin/s (eins o. mehrere?) für Funktionalitäten
  2. Theme mit allen Funktionalitäten als Stand-Alone Plugin

Da dieses mein ersters Shopware-Projekt sein wird, möchte ich es gerne von Anfang so aufsetzen, das ich bei zukünftigen Shopware-Updates, der Theme-Weiterentwicklung und dem Deployment, so viel wie Möglich richtig mache. Gerade zum Thema „Deployment“, ist mir momentan überhaupt noch nicht klar, welche Vorgehensweise die beste und komfortabelste ist… z.B. das Theme im Theme-Ordner als GIT-Repo verwalten und dann deployen oder besser als Plugin über den Plugin-Manager im Backend verwalten und Updaten!?

Vielleicht kann mir der ein oder andere hierzu seine Best-Practice Erfahrung schreiben.

 

Vielen Dank und Beste Grüße!

 

Hallo,

ich würde ein Theme nur als Plugin anlegen, wenn du es auch über den Shopware Store anbieten / verkaufen möchtest. Andernfalls würde ich ein Theme, wie es der Name schon sagt, auch im Theme-Verzeichnis anpassen und verwalten. Ist auch glaube ich der stressfreiere Weg, weil es bei Plugins (siehe Thema neue Plugin-Struktur) eben auch ab und an Neuerungen gibt, wodurch du am Ende das ganze Plugin nochmal umbauen musst.

Du kannst „Zusatzfunktionen“ ja problemlos auch im Theme integrieren, ohne dafür ein Plugin haben zu müssen.

Beste Grüße

Sebastian

@sschreier schrieb:

Du kannst „Zusatzfunktionen“ ja problemlos auch im Theme integrieren, ohne dafür ein Plugin haben zu müssen.

Hallo Sebastian,

vielen Dank für deine Anwort!

Gibt es für die Integration von Zusatzfuntionen in einem Theme ein Doku? Diesbezüglich konnte ich bislang noch keine Infos in der Doku finden.

Beste Grüße
Michael

Hallo,

die meisten Plugin - Anpassungen sind doch auch nur ganz normale Theme - Anpassungen, die, damit man Sie vertreiben kann, eben im Rahmen eines Plugins umgesetzt wurden. Und auch bei der Theme - Konfiguration kann man ja viele eigene Zusatzfunktionen einbauen, siehe: Theme.php . Das die Zusatzfunktionen dann natürlich bei Theme selbst mit eingebaut werden müssen, ist ja klar - müssten Sie bei einem Plugin ja auch.

Beste Grüße

Sebastian

@sschreier schrieb:

Das die Zusatzfunktionen dann natürlich bei Theme selbst mit eingebaut werden müssen, ist ja klar - müssten Sie bei einem Plugin ja auch.

Hallo Sebastian,

nochmals vielen Dank!

Gibt es denn für die Integration von Funktionen in Custom-Themes, auch Regeln bzw. Vorgaben (zB. zur Verzeichnis-Struktur, etc.) von Shopware, genau wie z.B. beim 5.2 Plugin-System?

 

Beste Grüße
Michael

Hallo,

siehe:

https://developers.shopware.com/designers-guide/less/

https://developers.shopware.com/designers-guide/css-and-js-files-usage/

oder sich einfach einmal das Bare - oder Responsive - Theme als Beispiel nehmen.

Beste Grüße

Sebastian