Startpunkt / Best Practise Theme Customization

Hallo,

ich bin neu bei Shopware und habe gestern kurz einen demo shop aufgesetzt. Ich bin begeistert.

Um schnell voranzukommen möchte ich nicht ein komplett neues Theme “from the scratch” schreiben. Bei anderen CMSen wie WordPress oder Drupal habe ich meist ein Theme dahergenommen, mir eine custom.css angelegt und angefangen Änderungen/Erweiterungen einzupflegen und nie den Code des ursprünglichen Themes angefasst. Analog dann mit custom functions den php code erweitert.

Ist das bei Shopware auch möglich oder was ist da Best Practise?

Besten Gruß,

schnitzl

Hier die Übersicht: Frontend Guides

Und hier ist der Einstieg: Getting started with Shopware templating

Hallo schnitzl,

du kannst bei Shopware komplett eigene Themes schreiben oder von den vorgegeben Themes ableiten. Ähnlich wie Child-Themes bei WordPress.

Am einfachsten ist sicherlich wenn du von dem Responsive Theme ableitest und deine Anpassungen in CSS / LESS machst. Zusätzlich kannst du auch ganz einfach die Smarty Blocks erweitern.

Gruß

Besten dank für die Antworten. Ich habe natürlich schon gedacht, dass es auf RTFM hinausläuft :wink: und werde das auch tun. Ein Child-Theme vom Responsive Theme abzuleiten, das hatte ich mir dann auch gedacht, nachdem ich im Manual quergelesen habe. Danke für die Bestätigung! Ich denke ich werde es so versuchen.