Workflow - eigenes Theme aufbauen

Hallo Shopware-Forum,

ich bin neu hier und möchte mich in Shopware einarbeiten.
Wie ist euer Workflow, eurem Shop ein eigenes Theme zu entwickeln?

  1. Photoshop -> 2. Komplett auf “Bare” aufbauen? 
    Oder auf “Responsive” aufbauen und einfach nur Anpassungen am CSS vornehmen?
    Was wäre, wenn man zum Beispiel im Theme “Responsive” die Wrapper-Breie verändern muss? Dazu habe ich bisher leider wenig gefunden.

Viele Grüße,
Andi

@andidiw schrieb:

Hallo Shopware-Forum,

ich bin neu hier und möchte mich in Shopware einarbeiten.
Wie ist euer Workflow, eurem Shop ein eigenes Theme zu entwickeln?

  1. Photoshop -> 2. Komplett auf „Bare“ aufbauen? 
    Oder auf „Responsive“ aufbauen und einfach nur Anpassungen am CSS vornehmen?
    Was wäre, wenn man zum Beispiel im Theme „Responsive“ die Wrapper-Breie verändern muss? Dazu habe ich bisher leider wenig gefunden.

Viele Grüße,
Andi

Hallo,

das kommt natürlich auch auf die Zeitschiene und die benötigten Funktionen an, ob man vom „Bare“- oder vom „Responsive“-Theme ableiten sollte. Wenn es sich komplett anders verhalten oder aussehen soll, wäre wahrscheinlich das „Bare“-Theme sinnvoller - geht es aber nur darum, eine „neue Schablone“ (andere Farben, Elemente umpositioneren, etc.) drüben zu legen, wäre gerade wegen dem kürzen Zeitaufwand die Ableitung von „Responsive“-Theme sinnvoller. Kommt also immer auf die jeweilige Ausgangssituation bzw. Aufgabe an. Am „schnellsten“ geht es natürlich, vom „Responsive“-Theme abzuleiten und dort die entsprechenden Änderungen vorzunehmen, als beim „Bare“-Theme alles neu zu machen.

Einarbeiten in das Thema kann man sich hier gut: Frontend Guides , vor allem: Shopware 5 Theme Startup Guide .

Beste Grüße

Sebastian

Hallo sschreier,

danke für deine Rückmeldung! ; -)

Gibt es in shopware auch die Möglichkeit, bootstrap anstatt pocketgrid zu verwenden?
Wenn ja, was müsste alles in den Template-Dateien angepasst werden?

Beste Grüße,
Andi

@andidiw‍ Es gibt hier ein Plugin, welches dir ein Bootstrap Theme zur Verfügung stellt: http://store.shopware.com/swf01015/shopware-bootstrap-theme.html?c=1033

Allerdings würde ich mir hier sehr genau die Bewertungen durchlesen, da es hier anscheinend bei Shopware5 nicht rund läuft das Theme.

Andernfalls müsstest du dir dein komplett eigenes Bootstrap Theme machen, was mit sehr viel Aufwand verbunden wäre. Da würde ich lieber die Struktur & Komponenten des Responsive Themes kennen lernen :slight_smile:

Oder aber du hast einen riesen Mega Auftrag, welcher ein komplett individuelles Theme erfordert :stuck_out_tongue: