Shopware Responsive - warum kein Bootstrap?

Nur interessehalber, warum ist das Shopware5 Repsonsive Theme nicht auf Bootstrap aufgebaut?

1 „Gefällt mir“

Finde es gut so wie es ist - Bootstrap ist ein recht aufgeblähtes Framework, wovon du meist nur weniger als die Hälfte nutzt. Die andere Hälfte wird trotzdem jedes mal geladen, auch wenn du es überhaupt nicht benötigst. Und aktuell mit den ganzen Javascript / State Manager usw. wäre es denke ich kaum umsetzbar gewesen wie es aktuell der Fall ist.

Naja Bootstrap kann man ja frei konfigurieren und z.B nur das Grid System einbinden. Wäre dann vermutlich etwas leichter die Templates zu bearbeiten als sich in die relativ „eigene“ Shopware Logik einzuarbeiten.

Hi, eine gewisse Spezialisierung muss es so oder so geben - ist ja auch ein spezialisiertes Template für eine spezialisierte Software. Auch auf Bootstrap-Basis hätte es also viele Besonderheiten gegeben, die du hättest berücksichtigen müssen - ich denke, dass das einer der Hauptgründe war, dass die Frontend-Entwickler das gleich selber in die Hand genommen haben. Falls du dich noch nicht so gut zu Recht findest, hilft vll. das Styletile? https://devdocs.shopware.com/styletile/ Besten Gruß, Daniel

Hallo zusammen,

irgendwie steige ich beim Shopware-Grid-System nicht durch. Im Styletile gibt es keine Information darüber, gibt es überhuapt ein inbuilt Grid-System für Shopware?

Einfache Ausgangslage:
Footer soll in 2 Spalten geteilt werden (Linke Spalte 2/3 Breite und Rechte Spalte 1/3 Breite). Wie kann ich das in Shopware Responsive Theme umsetzen? Eigene CSS für jede Media Query anlegen??? Ohne ein Framework-System (z.B. Bootstrap) dahinter, macht das Anpassen der Themes schon recht aufwändig.

Gruß

Einfach mal Einarbeiten und mal zur not in den Devtools z.B. Chrome mal gucken, wie es via css gemacht ist?
z.B. Block 3 und Block 4 inhaltslos im Theme überschreiben und Breite der Class „footer–column“ von statisch 25% auf nth-child mit 33% und 66% einstellen?
Für sowas brauchst Du Bootstrap? *lol*

2 „Gefällt mir“