Templates erstellen/ändern

Guten Morgen Community,
ich bin ein frisch ausgelernter E-Commerce Kaufmann und bin zurzeit bei einem einem Unternehmen für den Onlineshop verantwortlich.
Ich soll den Shop umstrukturieren, was an sich kein Problem ist doch leider hat die Agentur, die vor mir für die Aufgabe zuständig war sehr viele Templates erstellt.

Während meiner Ausbildung habe ich leider nicht gelernt, wie ich auf diese Tempaltes zugreifen kann und/oder ich diese lösche/ändere.

Ich habe den Zugang zum Backend des Shops (soweit ich weiß, reicht dieser nicht aus, welchen Zugang brauche ich noch?), kann mich da evtl jemand navigieren?

Ich Danke vorab herzlich für die Unterstützung

Man leitet von Bare bzw. Responsive Standard-Template von Shopware ab. Dazu müsstest du dir ein eigenes Theme anlegen: Shopware 5 - Einstellungen - Theme Manager

Und dann kannst du Templates im eigenen Theme anlegen: Shopware 5 - Tutorials & FAQs - Änderungen am Template vornehmen

Im allgemeinen hilft dir hier https://docs.shopware.com/ ungemein. Shopware hat sich hier über viele Jahre massiv Mühe gegeben das perfekt zu dokumentieren.

Viel Spaß!

Ja den Artikel lese ich auch, aber wie komme ich z.B. zu den Ordnern mit dem Frontend?

Naja es gibt einen themes Ordner. Genauer Pfad müsste themes/Frontend/DEINTHEMENAME/ sein.

Hier kannst du dann die jeweiligen Template Dateien anlegen und die Blöcke überschreiben.

Hier findest du auch noch super Videos zu dem Thema: https://www.youtube.com/results?search_query=shopware+5+theme+anpassen

Naja die Frage ist eher worauf ich clicken muss im Backend der Shopware, die Videos habe ich mir größtenteils angeschaut, doch leider nicht schlauer geworden.

Hier ein ausschnitt aus dem Backend:

Hi!

Im Backend musst du auf nichts klicken. Zugang zu den Daten erhälst du über FTP.

1 „Gefällt mir“

Die angelegten Themes kannst du im Backend auch über Einstellungen → Theme Manager sehen.

1 „Gefällt mir“

Ja du musst dich direkt auf den Server via sFTP oder SSH connecten. Dort kannst du dann die Dateien bearbeiten.

1 „Gefällt mir“

Soweit hab ich mich schon eingearbeiet aber ich danke dir trotzdem!

Wie komme ich dahin? :scream:
Wie gesagt bin erst seit kurzem ausgelernt und habe sowas leider nie gelehrt bekommen…

Wie komme ich dahin? :scream:
Wie gesagt bin erst seit kurzem ausgelernt und habe sowas leider nie gelehrt bekommen…

Bist du per FTP auf dem Server eingeloggt?

Ich melde mich im backend über die seite /Backend ein
Bsp: auto.de/Backend

Hier geht es aber um den FTP-Zugang, mit dem du Zugriff auf alle Dateien deines Shops hast. Du greifst darauf mit einem FTP-Programm zu, z.B. Filezilla.

1 „Gefällt mir“

Also ehrlich gesagt würde ich dir empfehlen als kompletter Newbie die Finger davon zu lassen. Evtl. eine Agentur beauftragen etc. Man sollte hier schon grundlegend Erfahrung mit HTML, CSS und Co. haben damit man Änderungen an Templates vornehmen kann.

1 „Gefällt mir“

Den Zugang muss wahrscheinlich dann die Agentur haben, wenn ichs richtig verstanden habe?

Vermutlich. Hast du denn Zugriff zum Hoster? Dort solltest du die Daten ebenfalls finden können. Oder kommst du an die Datenbank, usw. auch nicht dran?

Wie gelange ich auf den FTP Server, die Daten habe ich mir rausgesucht

Du musst die Daten in deinem FTP-Programm hinterlegen (Servername, Anmeldename, Passwort).

Ja hab ich mir schon gedacht, aber woher finde ich raus welches FTP programm wir nutzen?