Hallo, ich habe schon wieder eine Frage: Ich möchte Templates bearbeiten und ändern. Dafür möchte ich ja erstmal das entsprechende Template auswählen. Leider taucht bei mir nicht, wie hier erklärt: http://wiki.shopware.com/Templates_detail_949_736.html die Einstellung Templates unter dem Ordner Shopeinstellungen auf. Ich benutze Shopware 5 Wie kann ich die Option Templates aktivieren? Vielen dank erneut für alle Antworten
Hallo Exe99, wenn du mit Shopware 5 arbeitest, solltest du dir nicht umbedingt die Shopware 4 Template Dokumentation durchlesen. Da hat sich nämlich einiges getan ;). Das Einstellungsmenü “Templates” ist zum Beispiel komplett durch den neuen Theme Manager ersetzt worden. Daher lies dir am besten folgende Guides zum Templating unter Shopware 5 durch. Shopware 5 Designers Guide.
[quote=“simkli”]Hallo Exe99, wenn du mit Shopware 5 arbeitest, solltest du dir nicht umbedingt die Shopware 4 Template Dokumentation durchlesen. Da hat sich nämlich einiges getan ;). Das Einstellungsmenü “Templates” ist zum Beispiel komplett durch den neuen Theme Manager ersetzt worden. Daher lies dir am besten folgende Guides zum Templating unter Shopware 5 durch. Shopware 5 Designers Guide.[/quote] Hallo simkli, erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Heist das, dass Themplate in Shopware 5 quasi überflüssig geworden sind und Dinge wie Fußzeile, etc. nun in Theme eingestellt werden? Ich werde mir mald den englischen Guide zu gemüte führen. Nochmals Danke
Hallo exe99, nein bitte nicht falsch verstehen. Themes sind ja nichts anderes als Templates, diese heißen jetzt nur einfach anders. Natürlich bieten Themes, jetzt mit dem integrierten Lesscompiler und Javascript Minfier, neue Funktionen. Trotzdem kann ein Theme auch normale .tpl Dateien enthalten um das Design/Aufbau des Shops anzupassen. Aber das siehst du dann schon wenn du dir den Guide mal angesehen hast ;). Noch viel Spaß beim Basteln.