Templates bearbeiten (html, css)

Hallo Leute,

ich wollte das Template individuell mit html und css bearbeiten. Gibt es da irgend nen Ordner, wo die templates liegen?

Wäre euch für eine Antwort sehr dankbar!

Gruß

balram

Hey Balram,

der beste Weg ist, ein eigenes Theme zu erstellen und es deiner Storefront zu zuweisen.

In dem Plugin Ordner (custom/plugins/DeinTheme) kannst du dann entsprechend SCSS Anpassungen machen und ggfs. vom Basis Shopware Theme Anpassungen erstellen.

Um optimal arbeiten zukönnen brauchst du (in deiner lokalen Entwicklungsumgebung) den Shell Helper. Damit kannst du nen File Watcher anwerfen (über die CLI „./psh.phar storefront:hot-proxy“) damit du deine Änderungen gleich sehen kannst.

LG

Hey @ironcheese‍,

erstmal danke für deine Antwort.

In der Anleitung, wie man ein theme erstellt steht ja, dass ich das über die Konsole mache. 

Habe Shopware aber auf einem Server installiert. Wie kann ich da dann auf die Konsole zugreifen?

Gruß

balram

Hast du SSH Zugang auf dem Server? Wenn nicht, wirst du langfristig nicht glücklich werden.

Edit: Erkenntnis - keine Emojis hier im Forum benutzen! Der gesamte Texte danach wird gelöscht -.-

Also nochmal…

Du solltest dir lokal eine Entwicklungsumgebung einrichten. (System installation guides) alternativ auch über WSL/DDEV (https://psychomieze.de/ddev-shopware-6).

Lokal kannst du in Ruhe arbeiten und ausprobieren / testen. Deine Änderungen dann auf den Server spielen. (Also die Inhalte von deinem custom/plugins/DeinTheme Ordner)
Ich mach das via SSH und Git.

@ironcheese‍,

ich frag mich wie kompliziert shopware das eigentlich machen kann. Ich will doch einfach nur die html und css dateien bearbeiten…

Ich habe keine Ahnung wie ich da anfangen soll benutze auch nen windows pc das heißt ich kann da shopware nicht lokal installieren hab ich schon mal probiert

Gruß

balram

1 „Gefällt mir“

Geht mir genauso! Vor allem wie setzt man eine solche Testumgebung auf. Ein Video Tutorial würde da schon einiges vereinfachen. Ich arbeitete 15 Jahre (als nicht Programmierer) mit einem XtCommerce Shop. Mit FileZilla machte ich zuerst von der gewünschten Datei eine Kopie, holte diese dann auf den lokalen PC und bearbeitete die Datei entsprechend. Danach wieder auf den Server und die Änderung war gemacht. Genauso stellte ich mir das auch bei Shopware vor. Doch hier muss man zuerst das Template kopieren, dann irgend etwas über eine Console machen (ich weiss nicht mal was das ist - habe nur eine PS4 Console zuhause :wink: ) und dann muss ich auch noch eine Entwicklungsumgebung einrichten. Kompmlizierter gehts nicht mehr. Auch für mich ein grosses Unding, da ich sehr gerne die Dinge selber anpasse.