Daten Upload funktioniert nicht mehr [Dringend Hilfe benötigt]

Hallo liebe Community,

in dem Shop den ich gerade bearbeite ist es nicht mehr möglich Datein hochzuladen
Ich bin vor 3 Tagen gestartet vom scratch mit einer Konfiguration die ich immer sonst verwendet habe in anderen Projekten

Aufgefallen ist es mir mit Bildern (relativ klein bis max 30mb) aber auch Dokumente wie Datenblätter

Shopware Version 6.4.20.0 auf PHP 8.1 unter Nginx
Php Einstellungen sind alle gemacht wie upload_max_filesize etc
Bis gestern lief der Upload jeglicher Datein einwandfrei
Dann aufeinmal lud nichts mehr hoch richtig, partiell ging mal ein Bild hoch aber jetzt geht nichts mehr

In der Netzwerk Console im Browser kommt folgende Meldung nach ca 15-20 sek:

  1. POST https://www.xxx-xxx.de/api/_action/media/3d845caf810e44129a7dcf6fda175719/upload?extension=pdf&fileName=db_ivh_g4_de 413

  2. app.js?16770593508375437:2 Uncaught (in promise) TypeError: Cannot read properties of undefined (reading ‚data‘)
    at s.convertStoreEventToVueEvent (app.js?16770593508375437:2:7779235)
    at app.js?16770593508375437:2:4150325
    at Array.forEach ()
    at app.js?16770593508375437:2:4150304
    at async Promise.all (index 0)

Im Log wird nichts abgelegt
Desweiteren werde ich oft aus dem Backend geschmissen, ich weiß dass dies hier schon öfter besprochen wurde aber es wurde immer nur gesagt „wird in der nächsten Version gefixt“…
Gabs dafür keine andere Lösung?

Liebe Grüße
Malski

Moin!

Nur zur Absicherung; Wie viel Speicherplatz ist dem Webspace denn insgesamt zugewiesen? Wenn der Speicher voll läuft, können Teile der Seite nicht mehr funktionieren.

Der erste Fehler, der mit „413“ endet, spricht allerdings eher für ein Konfigurations-Problem auf dem Server („Content Too Large“) … Also vielleicht doch nochmal die PHP-Einstellungen prüfen? :sweat_smile:
Ich kenne mich mit NGinx leider nicht aus, daher weiß ich nicht, ob der Server selbst vielleicht auch ein Limit haben kann. Vielleicht wurde die Funktion auch zu viel auf einmal genutzt und der gleichzeitige Traffic war zu viel. Das müsste aber der Server-Admin im Log sehen, wenn der Server ein Monitoring hat.

Das mit dem Admin kann ich nachvollziehen, der Logout alle 30 Minuten hat mich auch schon das ein oder andere mal aus dem Flow gebracht. Ich fände eine Option in der shopware.yaml Datei gut, wo man zumindest die Zeit vor dem Timeout festlegen kann. Ich habe mich aber ehrlich gesagt auch noch nicht tiefer damit beschäftigt.

LG;LA

Vielen Dank erstmal für deine Antwort!

Dem Webspace sind 75GB zugewiesen (mehr hab ich auch nie gebraucht, keine großen Shops)
Stehe da noch am Anfang und es sind noch keine Produkte drin, bin nur am Design gerade noch dran
Viele Bilder wurden auch nicht hochgeladen, und Videos keine

Hast du eine Empfehlung oder einen Tipp was genau ich noch in den PHP Einstellungen prüfen könnte ?
Hier wäre meine jetzige php.ini config zur Ansicht in einem TXT Viewer:

https://products.groupdocs.app/viewer/app/?lang=de&file=d1402369-0172-44c2-b835-d4044bb63dba/php.txt.txt

Hab die Funktion jetzt über Nacht nicht mehr genutzt, heute morgen war der Fehler immernoch vorhanden.
Ich frage beim Server Admin mal nach!

Danke dir, da werde ich mal schauen.
Das ist allerdings zu vernachlässigen mit dem Logout :slight_smile:

Hier kann keiner weiter helfen ??