Kein Datei Upload möglich

Hallo,

 

ich habe das Problem dass, egal wie groß ein gewähltes Bild für einen Artikel ist, der Upload über Shopware nicht funktioniert. Es wird mir immer angezeigt dass die Datei angeblich zu groß ist. Über FTP geht allerdings der Upload ohne Probleme. 

Jemand zufällig eine Idee an was das liegen kann? 

schonmal vielen dank :-) 

php upload limit zu klein ?

Daran habe ich auch schon gedacht, wurde von mir aber bereits mehrmals vergrößert, bringt keine veränderung

@a_leikam schrieb:

Hallo,

 

ich habe das Problem dass, egal wie groß ein gewähltes Bild für einen Artikel ist, der Upload über Shopware nicht funktioniert. Es wird mir immer angezeigt dass die Datei angeblich zu groß ist. Über FTP geht allerdings der Upload ohne Probleme. 

Jemand zufällig eine Idee an was das liegen kann? 

schonmal vielen dank :-) 

 

Das liegt aber nicht an Shopware sondern vielmehr an deinen PHP-Einstellungen. Stichwort: post_max_size, upload_max_filesize 

 

 

 

Hab mal nen Screenshot von meinen Einstellungen gemacht. Das Bild was hochgeladen werden soll ist knapp 5 KB Groß. 

Bin mittlerweile etwas weiter gekommen. Nachdem ich den PHP-FPM Status nochmals neu gesetzt hatte und den Cache geleert habe ging es einmal, eine Datei hochzuladen, seitdem aber nicht mehr 

Hi,

kommst du an das Logfile vom Webserver?

Gruß Helle

Hi, 

darin steht 

 PHP Fatal error: Class 'finfo' not found in /home/odeeh/public\_html/shop/engine/Shopware/Bundle/MediaBundle/OptimizerService.php on line 88

 

Allerdings ist dies das erste mal dass ein Fehler abgelegt wird, bin mir deshalb nicht sicher ob es wirklich der Fehler ist. 

Komisch, unvollständiges Shopware?

Habe es mittlerweile lösen können :-) 

 

trotzdem vielen dank für die Unterstützung :slight_smile:

@a_leikam schrieb:

Habe es mittlerweile lösen können :-) 

 

trotzdem vielen dank für die Unterstützung :slight_smile:

Und wie hast du es lösen können? Sehr sehr oft in diesem Forum werden Lösungen nicht angegeben, die genau auf das Problem einiger Leute zutreffen.

Da ich genau das Problem gern lösen würde wäre es sehr nett, uns auch deine Lösung mitzuteilen.

Danke dir! 

Ok, für alle die bei Domainfactory hosten und das gleiche Problem haben:

In der PHP.ini muss der Pfad für temporäre Dateien so angepasst werden, daß er im eigenen Webspace liegt, da der voreingestellte Domainfactory-Pfad nicht benutzt werden darf, also z.B.

  sys_temp_dir = “/kunden/08154711/pfad/zum/tmp”

Das war es bei mir.

Siehe auch https://www.df.eu/de/support/df-faq/webhosting/skriptsprachen/php/