CSV von fremden Shop mit Hex und Co

Guten Abend Ich nutze seit heute Shopware (Community Edition) und habe von meinem Großhändler eine CSV. Nur weiß ich nicht, wie ich diese bei Shopware importieren muss, da für die Varianten in der CSV Farbe und Hex Spalten vorhanden sind. :frowning: [quote]Artikelnummer Artikelfamilie Artikelname Artikelpreis Artikelbeschreibung Farbe1 Farbe2 Farbe3 Hex1 Hex2 Hex3 Groesse Hauptkategorie Unterkategorie Hersteller Grammatur Material Ursprungsland[/quote] So sind die Spalten angeordnet. (A B C D E usw) Wäre nett, wenn mir jemand behilflich sein könnte. Die Anleitungen für die Importierungen verwirren mich Laien sehr stark.

Kann mir hier bitte jemand behilflich sein? Selbst mit der Anleitung kommt jedesmal eine andere Fehlermeldung.

Hallo! Ein CSV Import ist immer eine leidige Geschichte. Aber die Anleitung ist das, was dir ausreichend informationen bietet. Es ist zwar bestimmt kompliziert, wenn das dein erster CSV Import ist, aber erlernbar. Nur nicht aufgeben. Für deinen zweiten Import wirst du dann nur noch Wochen brauchen (kleiner Scherz, aber durchaus vorstellbar, je nach dem wieviele Artikel das nun sind) Du musst die Spalten von deinem derzeitigen CSV so überarbeiten, das es die selben Spaltenüberschriften (und natürlich auch die richtigen Informationen) hat wie das Beispiel CSV für den Import von Shopware. Schau dir jede Spalte aus deinem CSV an. Die Spalte Artikelnummer, ist sie Shopware konform nach den Anforderungen von Shopware (findest du in der Wiki), wenn ja, kannst du sie in das CSV Import in die Spalte Ordernumber kopieren. Artikelname, Preis und Beschreibung dürften so passen. Was ist mit den Farben? Sind dies Variantenartikel? Wenn ja, hier wirst du die grössten Schwierigkeiten haben, schätze ich, so wars bei mir jedenfalls. Du musst die Varianten in die richtige Form für Shopware bringen, mit der korrekten ConfiguratorID und den ConfiguratiorOptions. Dazu wirst du im Forum und in der Wiki vieles finden. Viel Erfolg! Wieviele Zeilen hast du? Ich bearbeite schon 2 Monate ein CSV mit 4000 Zeilen, aber da ist noch viel Zeilenweise anzupassen.

Also meiner Meinung nach geht das am besten/schnellsten, wenn du dir im Shop einen Artikel mit allem was du gerne hättest (Staffelpreis, Varianten, usw.) erstellst und das ganze dann exportierst. Den Export nimmst du dann sozusagen als Schablone. Probiers mal aus, wenns weiterhin nicht klappen sollte, kannst du mir ja mal einen Auszug der .csv als PN schicken.