CSV Import anpassen

Hallo Community, ich bastel zurzeit an meinem Onlineshop. Artikel rein stellen und so klappt ja alles bestens. Jetzt habe ich einen neuen Zulieferer der mehr als 5000 Artikel bereitstellt. Ich möchte natürlich nicht jeden einzeln einstellen, das dauert Jahre. Wie ich normal meine Artikel exportiere und wieder importiere weiss ich. Ich habe vom Zulieferer auch eine CSV Datei, aber sie ist leider ganz anders als die, die Shopware versteht. Kleiner Auszug aus der gelieferten CSV : [code]sku;ampere;anschluss;anzahl_schraubenanzahl_kettenglieder;aufnahme_oben;aufnahme_unten_links;aufnahme_unten_rechts;ausfuehrung_value;aussendurchmesser_value;barcode;base_price_amount;base_price_unit;base_price_base_amount;base_price_base_unit;befestigung_value;breite_bereich;breite_mass;dicke;durchmesser_value;einbauort_value;eisenkerndicke;fahrzeugaufnahme;fahrzeugmarke_value;farbe_value;form_value;fuellmenge_value;gewindedurchmesser;glas;groesse_value;gutachten;hek;uvp;hoehe_bereich;hoehe_mass;image;innendurchmesser_value;kaltstartstrom;kapazitaet_value;kettenteilung_value;leuchtmittel_value;lochkreis;long_description;long_description_english;material_value;laenge_value;name;name_english;neu_im_monat_value;produktmarke_value;qualitaet_value;short_description;short_description_english;sockel_value;spiegelaufnahme;spulendicke;tiefe_bereich;tiefe_mass;special_price;special_from_date;special_to_date;updated_at;verstellerfarbe;verwendung_value;volt_value;watt;weight;x_ref;zaehneanzahl;kategorie2;kategorie3;kategorie4;kategorie5;kategorie6;vpe 090-200;;;;;;;;;4054783003358;;ML;1;L;;;;;;;;;SUZUKI;gebürstet;oval;;;;;E-geprüft;393.00;649.00;;;/i/m/image_090-200_1.jpg;;;;;;;

TAKKONI Edelstahl Oval-Schalld&auml mpfer, geb&uuml rstet, f&uuml r SUZUKI B-King 1340, Baujahr 2007 bis 2011, E-gepr&uuml ft, Paar, inkl. R&uuml ckleuchte, Blinker und Kennzeichenhalter mit Kennzeichenbeleuchtung.


;
TAKKONI brushed oval inox silencer for SUZUKI B-King 1340, year 2007 til 2011, pair, e-marked


;Edelstahl;;TAKKONI für B-King 1340;;;TAKKONI;;
#TAKKONI geb&uuml rsteter Edelstahl Schalld&auml mpfer f&uuml r B-King 1340, 07-, E-gepr&uuml ft, Paar, inkl. R&uuml ckleuchte, Blinker und Kennzeichenhalter mit Kennzeichenbeleuchtung


;
#TAKKONI brushed inox silencers B-King 1340, 07-, E-mark, pair


;;;;;;;;;2015-01-17 13:51:05;;;;;4.980;;;Auspuffanlagen;Auspuffsysteme;;;;Paar; [/code] Gibt es Möglichkeiten das irgendwie systematisch anzupassen? Ich möchte nicht alle 5000 Artikel übernehmen aber sicherlich 1000-2000 Stk. Öffne CSV Daten bis jetzt mit textedit/Textwranlger am Mac. nach excel versteht Shopware auch die eigenen Daten nicht mehr. Vll mache ich da auch etwas falsch beim Speichern. Wäre cool wenn jmd da Erfahrung hat und diese weiter gibt. gruß

Hallo, also generell sollte sich die Datei importieren lassen, allerdings nur mit dem Import/Export-Advanced. Das Modul ist Teil der Professional-Edition von Shopware. Dort kannst du definieren, dass die Spalten in deiner Datei anders heißen und in welches Feld die während des Importes eingelesen werden sollen. Ansonsten musst du dir ein individuelles Import-Script schreiben/schreiben lassen oder irgendwelche Konvertierungsfunktionen aus Excel nutzen. Das sollte aber relativ aufwendig sein. Viele Grüße Moritz

Okay das ist natürlich Blöd das es in der CE nicht geht. Ohne den notwendigen Umsatz lohnt sich der Umstieg auf Professional natürlich nicht. Dann werde ich weiter suchen müssen oder vll hat jemand anderes andere Erfolge erzielt…

Du kannst dir auch mal ShopLuKaS anschauen. Das Tool nutze ich nun schon das 2. Jahr und möchte es nicht mehr missen… http://www.compusoft-fn.de/fuer-shopwar … /index.php

1 „Gefällt mir“

Dank euch beiden erstmal… Hab mit einem Tool für den mac: CSVedit das ganze bisschen ordnen können. Hab mir das soweit angepasst und mal mit ein paar Artikeln getest. Automatisch wäre natürlich geiler, aber so kann ich auch erstmal damit leben… Kann grade kein weiteres Geld dafür ausgaben.