Hallo, wir stehen schon seit längerem vor der Herausforderung, valide und belastbare Conversion-Zahlen zu erhalten, um unsere und Partner-Aktionen auswerten zu können.
Um alle Quellen seperat zu erfassen, gehen wir wie gefolgt vor:
- Hinzufügen einer sPartnerID an die URL
- des weiteren fügt unser E-Mail Server Provider UTM Tracking-Parameter an die URL . Hier achten wir darauf, keine Sonder- oder Leerzeichen zu verwenden.
Das Ergebnis sieht dann exemplarisch so aus:
Wenn wir nun die Ergebnisse für eine Aktion ( Auswertungszeitraum: 1 Tag) 30 Tage nach Versand in Google Analytics anschauen, sehen wir für die Quelle/Kampagne einen Wert.
Wenn wir für den selben Zeitraum (1 Tag, vor 30 Tagen) über das Shopware-Backend bei der Partner-ID reinschauen, sehen wir einen ganz anderen Wert.
Was wir schon untersucht und als Ursache ausgeschlossen haben:
- Unterschied zwischen Brutto und Netto
- Verschiebung des Zeitraums um +1 Tag / -1 Tag
- Aktions- unabhängige Conversions bei der Partrner-ID, welche aufgrund der Cookie-Laufzeit in dem betrachteten Zeitraum erfasst wurden
Wir sprechen hier von Abweichungen bis zu 2.000 Eur zwischen Shopware und Google-Analytics.
Wie kommen wir hier auf einen gemeinsamen Nenner, der für das tägliche Controlling verwendet werden kann? Wie löst Ihr es? Ggf. komplett anders?
Besten Dank vorab für den Input