Conversion Tracking - aber richtig

Hallo, wir stehen schon seit längerem vor der Herausforderung, valide und belastbare Conversion-Zahlen zu erhalten, um unsere und Partner-Aktionen auswerten zu können.

Um alle Quellen seperat zu erfassen, gehen wir wie gefolgt vor:

  • Hinzufügen einer sPartnerID an die URL
  • des weiteren fügt unser E-Mail Server Provider UTM Tracking-Parameter an die URL . Hier achten wir darauf, keine Sonder- oder Leerzeichen zu verwenden.

Das Ergebnis sieht dann exemplarisch so aus:

=> https://www.domain.de/kategorie/produkt?sPartner=12345&utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=Up820082020

Wenn wir nun die Ergebnisse für eine Aktion ( Auswertungszeitraum: 1 Tag) 30 Tage nach Versand in Google Analytics anschauen, sehen wir für die Quelle/Kampagne einen Wert.

Wenn wir für den selben Zeitraum (1 Tag, vor 30 Tagen) über das Shopware-Backend bei der Partner-ID reinschauen, sehen wir einen ganz anderen Wert.

Was wir schon untersucht und als Ursache ausgeschlossen haben:

  • Unterschied zwischen Brutto und Netto
  • Verschiebung des Zeitraums um +1 Tag / -1 Tag
  • Aktions- unabhängige Conversions bei der Partrner-ID, welche aufgrund der Cookie-Laufzeit in dem betrachteten Zeitraum erfasst wurden

Wir sprechen hier von Abweichungen bis zu 2.000 Eur zwischen Shopware und Google-Analytics.

Wie kommen wir hier auf einen gemeinsamen Nenner, der für das tägliche Controlling verwendet werden kann? Wie löst Ihr es? Ggf. komplett anders? 

Besten Dank vorab für den Input

 

Die Zahlen in Shopware sind Murks. Nimm nur die von Google Analytics. Die werden vermutlich auch final für die Berechnung der Provision verwendet.

ne, das geht auf keinen Fall. in GA steht weniger drin dann stimmt unsere Abrechnung nicht. 

@raymond schrieb:

Die Zahlen in Shopware sind Murks. Nimm nur die von Google Analytics. Die werden vermutlich auch final für die Berechnung der Provision verwendet 

Hi,

Wie kommt´s denn zu einer solchen Aussage? Muss man doch davon aussgehen, dass shopware „direkt“ die Umsätze verarbeitet (kein Tracking notwendig) und lediglich eine „Addition“ vorliegt ( oder habe ich da eine falsche Vorstellung?)

@vbruckner‍

Ich mache die gleiche Erfahrung und haben hier mal gelesen, dass es daran liegen könnte, dass der ein oder andere browser Java deaktiviert und somit Google Analytics nicht ausgeführt wird. 

Kann das Jemand bestätigen? 

Wie kann man das vermeiden bzw. GA in Übereinstimmung brignen?

Gruss